Panzerpiste Simplon soll mit Petition verhindert werden

Der geplante Ausbau der Panzerpiste Simplon wird für das VBS keine Spazierfahrt. Eine Petition dagegen erreichte bereits 10'000 Unterschriften.

panzerpiste simplon
Für die Armee wird es keine Spazierfahrt (Symbolbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Armee will auf dem Simplon eine grosse Panzerpiste bauen.
  • Doch in der Bevölkerung regt sich Widerstand.

Heute Freitag wird VBS-Vertretern vor dem Bundeshaus die Petition «Stop Panzerpiste Simplon» überreicht. Fast 10'000 Unterschriften kamen zusammen. Daneben wollen auch noch der Oberwalliser Heimatschutz und verschiedene Umweltverbände Einsprache erheben.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) will auf dem Simplonpass seine Militäranlage für 30 Millionen Franken ausbauen. Das Parlament hat den Kredit im Immobilienprogramm bereits gutgeheissen.

Der Ausbau zu einem der grössten Artillerieschiessplätze der Schweiz gehe mit einer Nutzungsintensivierung einher. Dies teilte die Schutzorganisation «Mountain Wilderness Schweiz» mit, die ebenfalls Beschwerde einreichte.

Topographisch bedingt sei der zusätzliche Schiess- und Fluglärm weit über das betroffene Areal hinaus hörbar. Er habe negative Folgen für Wildtiere, Anwohnerinnen und Touristen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

armee
133 Interaktionen
«Kuscheljustiz»
waffenplatz thun 200 Jahre
1 Interaktionen
Armee feiert
Syrien-Offensive
2 Interaktionen
Seoul
D
Strände & Co.

MEHR AUS WALLIS

Grossen St. Bernhard
Martigny VS
Grossen Sankt Bernhard
Nach Lawine
E-Trottinette
6 Interaktionen
Im Wallis