Pasta Betrieb von Zürcher Schülern zu bestem Mini Unternehmen gekürt
Zürcher Gymnasiasten sind mit einer Teigwaren-Firma mit dem Preis für das beste Mini-Unternehmen der Schweiz ausgezeichnet worden. Sie produzieren Pastasorten lokal und mit modernen Inhaltsstoffen – darunter auch Pasta aus Insektenmehl.
Das Wichtigste in Kürze
- Zürcher Schüler wurden mit dem Preis für das beste Mini-Unternehmen der Schweiz gekürt.
- Sie stellen Teigwaren lokal und mit modernen Inhaltsstoffen her.
- Ausgezeichnet wurde die junge Gruppe von der Non-Profit-Organisation YES.
Die Schüler der Kantonsschule Hottingen setzten sich am Samstag mit ZüriPasta vor einer zehnköpfigen Jury gegen 24 Konkurrenten durch, wie die Non-Profit-Organisation Young Enterprise Switzerland (YES) in der Nacht auf Sonntag mitteilte. Die Gewinner des Anlasses im Zürcher Hauptbahnhof vertreten die Schweiz am europäischen Finale in Belgrad.
Der Pasta-Betrieb weise «herausragende Verkaufszahlen» vor, schrieb die Jury. Zudem sei es den Verantwortlichen gelungen, ein «solides Vertriebsnetz» aufzubauen. Das Produkt ist unter anderem in der Feinkostabteilung von Jelmoli zu finden.
Wow, was für ein Abend und was für eine Stimmung. Ein erfolgreiches Company Programme Jahr neigt sich dem Ende zu. Aber zuerst hier unsere drei Teams auf dem Siegertreppchen:
— YES (@yesinspires) May 26, 2018
1. ZüriPasta
2. Caffè unico
3. et.oui #yesncc18 pic.twitter.com/zvkPi7yVzn
Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Jungunternehmer des Kollegiums Spiritus Sanctus aus Brig VS sowie des Gymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule Basel.
YES ist eine Non-Profit-Organisation, die Wirtschaftsbildungsprogramme für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Dabei gründen und betreiben die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren während eines Schuljahres eine reale kleine Firma und sammeln Erfahrungen als Unternehmer.