Patrouille Suisse sorgt in ausländischen Medien für Schmunzeln
Die Patrouille Suisse sorgt nicht nur hierzulande für Schlagzeilen. Auch international fand der Patzer Beachtung.

Das Wichtigste in Kürze
- Nicht nur in der Schweiz sorgt der Verflieger der Patrouille Suisse für Schlagzeilen.
- Auch ausländische Medien berichteten über das Missgeschick.
«Peinliche Panne bei Schweizer Armee-Kunstfliegern» titelt die österreichische Zeitung «Krone» über den Fehler der Patrouille Suisse.
Die Festgäste in Langenbruck BL hätten wohl nur «das entfernte Donnern der Triebwerke» gehört. Dies weil die Patrouille am Samstag nicht wie geplant über Langenbruck flog, sondern über das drei Kilometer entfernte Mümlisiwil SO.

Am Artikelende kann sich die Zeitung einen Seitenhieb gegenüber der Fliegerstaffel nicht verkneifen. Denn auch in unserem Nachbarland wird die Patrouille Suisse demnächst im Einsatz stehen.
Im September sollen sie für eine Flugshow über Zeltweg in der Steiermark fliegen – «Sofern sie in die Steiermark finden.»
Aviatikblog gibt der Patrouille Suisse Tipps
Im englischen Aviatikblog «The Aviationist» wird ebenfalls über das Missgeschick berichtet. Das Branchenblatt schreibt: «Ein eher ungewöhnlicher, wie auch ein Stück weit peinlicher ‹Zwischenfall› passierte dem Patrouille-Suisse-Kunstflug-Team der Schweizer Luftwaffe am Samstag.»

Es zieht anschliessend Vergleiche mit Fliegerstaffeln in anderen Ländern. In Italien zum Beispiel gebe jeweils ein Mitglied der Staffel vom Boden aus Hinweise zur geografischen Lage. Ein solcher Helfer hätte während des Anflugs geholfen, ist das Magazin sicher.
Auch in Deutschland, der Türkei und in Vietnam sorgte der Vorfall für Schlagzeilen.