Pilatus stellt neueste Version seines Erfolgsmodells vor
Die Pilatus PC-12 PRO setzt neue Massstäbe in der Luftfahrt. Mit modernster Avionik, und einem nachhaltigem Design überzeugt sie.

Die Schweizer Flugzeugherstellerin Pilatus Aircraft hat am 14. März 2025 die neueste Version ihres Erfolgsmodells vorgestellt: die PC-12 PRO. Dieses einmotorige Turbopropflugzeug bietet zahlreiche technische Neuerungen und setzt auf innovative Technologien, um Sicherheit, Effizienz und Komfort zu maximieren.
Die PC-12 PRO ist eine Weiterentwicklung des bewährten Vorgängermodells und wurde bereits von der EASA und FAA zertifiziert. Die ersten Auslieferungen sind für Ende 2025 geplant.
«FlightGlobal» berichtet, dass das Flugzeug mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 6,8 Millionen Dollar (6 Millionen Franken) bereits zahlreiche Vorbestellungen verzeichnet.
Pilatus PC 12 Pro: Modernes Cockpit mit Garmin G3000
Das Herzstück der PC-12 PRO ist das neu gestaltete Cockpit, das auf dem Garmin G3000 Prime Avioniksystem basiert. Drei hochauflösende 14-Zoll-Touchscreens und zwei kleinere 7-Zoll-Displays bieten den Piloten eine intuitive Steuerung.

Laut «Fliegermagazin» ermöglicht ein Cursor Control Device präzise Navigation ohne direkten Kontakt mit den Bildschirmen. Ergonomisch orientiert sich das Cockpit an dem Businessjet PC-24, was die Bedienung erleichtert.
Pilatus hat zudem den Fensterrahmen des Direct Vision Cockpits entfernt, um die Sicht nach aussen zu verbessern. «SkyNews» hebt hervor, dass die neue Autothrottle-Technologie den Leistungsoutput optimiert und den Treibstoffverbrauch reduziert.
Sicherheitsfunktionen für maximale Zuverlässigkeit
Ein Highlight der Pilatus PC-12 PRO ist das serienmässige Autoland-System ab 2026: Dieses System kann im Notfall das Flugzeug eigenständig landen.Ausserdem berücksichtigt es dabei Wetterbedingungen sowie die beste Landemöglichkeit.
Ergänzt wird es durch Smart Glide, das bei Triebwerksausfällen automatisch eine optimale Gleitflugroute berechnet. Zusätzlich integriert Pilatus ein verbessertes Electronic Stability & Protection-System (ESP).
Auch ein optimiertes Stall Warning & Protection-System wurde verbaut, um Strömungsabrisse zu verhindern. Wie «AeroTelegraph» berichtet, sorgt eine grössere Wetterradar-Antenne für bessere situative Wahrnehmung.
Kabine mit futuristischem Design
Die Kabine der PC-12 PRO wurde komplett überarbeitet. Neue Einbaumöbel schaffen zusätzlichen Stauraum, während moderne Materialien und Designs den technologischen Fortschritt des Flugzeugs widerspiegeln.
Das Flugzeug von Pilatus ist zudem für den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zertifiziert. Das macht es zu einer umweltfreundlicheren Option.
Markteinführung und Zukunftsperspektiven
Die PC-12 PRO baut auf einer Erfolgsgeschichte auf, die mit dem Erstflug der PC-12 im Jahr 1991 begann. Laut «Fliegermagazin» plant Pilatus, mit dieser neuen Version seine Marktführerschaft im Segment der einmotorigen Business-Flugzeuge weiter auszubauen.