PostAuto übergibt Leitung offiziell an Christian Plüss
Christian Plüss, neuer Leiter von Postauto hat heute in Bern ein Steuerrad überreicht bekommen. Mit den besten Wünschen für eine gute Fahrt in die Zukunft.
Das Wichtigste in Kürze
- Thomas Baur hat die Leitung von Postauto heute offiziell an Christian Plüss übergeben.
- Plüss wird seine Tätigkeit im Post-Konzern spätestens im Januar 2019 aufnehmen.
Er soll es richten: Christian Plüss ist ab 2019 neuer Leiter von Postauto. Damit wird der 56-jährige Nachfolger von Daniel Landolf, welcher nach dem Postauto-Skandal seinen Posten frühzeitig räumen musste. Christian Plüss ist sich bewusst, dass der neue Posten grosse Herausforderung mit sich bringen wird: «Das Vertrauen des Unternehmens hat gelitten, um es wieder aufzubauen, will ich mit den betroffenen Parteien Gespräche führen und verstehen, welche Sorgen bestehen.» Ausserdem, so Plüss, setze er betreffend Abrechnungen auf Transparenz. Er wolle nichts verstecken.
Als im Februar 2018 bekannt wurde, dass sich Postauto jahrelang Subventionen in Millionenhöhe erschwindelt hatte, übernahm Thomas Baur interimistisch die Unternehmensleitung. Heute Donnerstag hat er die Aufgabe offiziell an Christian Plüss übergeben. Er tue dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil er sich nun wieder auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren könne. Weinend, weil ihm nach den neun Monaten intensiver Arbeit das loslassen doch etwas schwerfalle.