Preise für Velos werden wieder günstiger
Die Preise für Velos und Mountainbikes befinden sich im Sinkflug. Hingegen werden die Preise für E-Bikes voraussichtlich erst nächstes Jahr herabgesetzt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Preise für Velos werden wieder günstiger.
- Grund hierfür sind volle Lager und eine geringe Nachfrage.
Aufgrund voller Lager und einer geringeren Nachfrage sind die Preise für Velos, insbesondere Mountainbikes, im Sinkflug.
Velohändler Dominique Metz erwartet durchschnittlich zehn Prozent Preisnachlässe auf alle Fahrräder, wie er gegenüber «SRF» verrät. Die gestiegenen Preise in den letzten Jahren waren auf Lieferkettenprobleme während der Corona-Pandemie und den starken Anstieg der Velokäufe zurückzuführen.
In diesem Jahr haben sich die Lieferkettenprobleme grösstenteils gelöst, aber das schlechte Wetter im Frühling hat potenzielle Käufer vorerst abgeschreckt. Preisnachlässe werden nicht nur bei Mountainbikes und E-Mountainbikes im höheren Preissegment erwartet. Auch Kindervelos werden günstiger, da die hohen Lieferkosten durch die Pandemie nun wegfallen.
Allerdings müssen Interessenten von herkömmlichen E-Bikes noch etwas Geduld haben. Denn die Preise in diesem Segment werden voraussichtlich erst im nächsten Jahr sinken.