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Preisvergleich: Klimafreundliche Bahn oft teurer als Flug

Keystone-SDA
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Bern,

Die klimafreundliche Bahn ist in Europa im Schnitt zu 71 Prozent teurer als Flugverbindungen. Das zeigt eine Untersuchung von Greenpeace.

Bei Reisen durch Europa ist die klimafreundliche Bahn häufig teurer als das Flugzeug. Das sagt die Umwelt-Organisation Greenpeace, die europaweit die Ticketpreise für beide Verkehrsmittel auf 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen hat. (Archivbild)
Bei Reisen durch Europa ist die klimafreundliche Bahn häufig teurer als das Flugzeug. Das sagt die Umwelt-Organisation Greenpeace, die europaweit die Ticketpreise für beide Verkehrsmittel auf 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen hat. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Bahn verreisen wäre klimafreundlicher, jedoch ist es oftmals teurer als ein Flug.
  • In Europa sind Zugverbindungen zu 71 Prozent kostspieliger als Flüge.
  • Greenpeace spricht von einer Bruchlandung für gute Vorsätze und den Klimaschutz.

Bei Reisen durch Europa ist die klimafreundliche Bahn häufig teurer als das Flugzeug. Das sagt die Umwelt-Organisation Greenpeace, die europaweit die Ticketpreise für beide Verkehrsmittel auf 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen hat.

Dabei sei die Bahn zu 71 Prozent für die Kunden kostspieliger als die klimaschädlicheren Flugverbindungen, teilte die Organisation am Donnerstag mit. Bei den 31 Verbindungen mit Start- oder Endpunkten in Deutschland war die Bahn in der Hälfte der Fälle teurer.

Die krasseste Preisdifferenz registrierten die Tester auf der Strecke Barcelona-London, die mit dem Zug bis zu 384 Euro (rund 369 Franken) kosten sollte. Das seien 30mal mehr als mit dem Flugzeug bei einem Ticketpreis von 12,99 Euro. Immer günstiger waren die Züge auf den Strecken Hamburg-Brüssel und Hamburg-München.

Greenpeace-Verkehrsexpertin Marisa Reiserer verlangte eine europaweite Kerosinsteuer von 50 Cent pro Liter, die jährliche Einnahmen von 46,2 Milliarden Euro bringe. Diese Mittel müssten in die Bahninfrastruktur gelenkt werden.

Reiserer sagte: «Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn reisen und auf Flüge verzichten, doch die fehlende Kerosinsteuer und weitere klimaschädliche Subventionen für die Flugindustrie verzerren die Preise. Das ist eine Bruchlandung für viele gute Vorsätze und den Klimaschutz.

Kommentare

User #2049 (nicht angemeldet)

Die Schweiz ist auch recht winzig, da reicht ein Akku in der Lok.

User #2049 (nicht angemeldet)

Alleine das Flugzeug und ab zwei Personen würde ich mit dem Auto fahren, die Bahn ist immer die schlechteste Wahl.

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