Pride-Demo in Zürich: «Trau dich!» für LGBTQIA*-Rechte

Unter dem Motto «Trau dich!» wurde am Samstag in der Zürcher Innenstadt für LGBTQIA*-Rechte demonstriert. Nau.ch war vor Ort mit dabei.

00:00 / 00:00

Luftbilder der Pride-Parade in Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag fand in Zürich die Pride-Demonstration unter dem Motto «Trau dich!» statt.
  • Über 20'000 Menschen nahmen am Anlass teil.

«Trau dich!» – unter diesem Motto findet heute Samstag die Pride-Demonstration der «zurichpride» statt. Der Anlass findet ganz unter dem Stern der Abstimmungen vom 26. September 2021. Denn dann kommt die «Ehe für alle» vor das Stimmvolk.

Bei der Abstimmung handelt es sich nach Meinung der Organisatoren um die «wichtigste gesellschaftspolitische Abstimmung seit Jahrzehnten». Der Demonstrationszug wurde von einem Wagen des nationalen Komitees «Ehe für alle» angeführt.

Umzug und grosse Reden

Nebst dem eigentlichen Umzug sind auch Reden von LGBTQIA*-orientierten Menschen aus der Schweiz. Dazu gehören unter anderem Werner Neth und der Schweizer Comedian Michael Elsener. Die Reden werden auch in Gebärdensprache übersetzt.

Gestartet wurde mit den Ansprachen um 13 Uhr auf dem Zürcher Helvetiaplatz. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren tausende Teilnehmer vor Ort anwesend.

00:00 / 00:00

Die Pride zieht durch den Bahnhof in Zürich. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Die Demonstration machte sich um 14 Uhr auf den Weg zur Bahnhofsstrasse. Dort fand der 1. Halt des Umzuges statt. Danach führt die Route über die abgesperrten Strassen über die Sihlbrücke zurück zum Helvetiaplatz.

Die Veranstaltung endete somit wo sie begann. Auf die üblichen Afterpartys wird übrigens wegen Corona verzichtet.

Sind Sie an der diesjährigen Pride auch vor Ort gewesen?

Mit von der Partie war neben Tausende Menschen auch die Politik. So etwa Mitglieder der Mitte oder der SP. Sie alle formieren sich zu einem bunten Umzug.

00:00 / 00:00

An der Pride Zürich ist es laut, bunt und fröhlich. - Nau.ch/Aydemir Hüseyin

Die Stimmung war während der ganzen Zeit entspannt und friedlich. Es kam zu keinerlei Zwischenfälle. Die Teilnehmerzahl lag bei über 20'000 Menschen, wie die Stadtpolizei am Abend mitteilte.

Weiterlesen

45 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich