VBZ

Probleme bei Elektrobussen - VBZ setzen auf Occasionsfahrzeuge

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Diverse Qualitätsmängel bei bestellten Elektrobussen zwingen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zu ungewöhnlichen Massnahmen.

vbz zürich
Ein Bus der VBZ. (Symbolbild) - keystone

Bei bestellten Elektrobussen gibt es Qualitätsmängel. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) müssen deshalb vorübergehend auch Occasionsfahrzeuge von anderen Verkehrsbetrieben einsetzen.

Statt den üblichen blau-weissen Bussen werden in den kommenden Monaten nun auch rot-weisse sowie vereinzelt gelbe oder braun-weisse Fahrzeuge durch die Stadt Zürich fahren, wie die VBZ am Dienstag mitteilten.

Sie hätten mit Lieferverzögerungen und Qualitätsmängeln bei neu gelieferten Elektrobussen zu kämpfen, heisst es in der Mitteilung. Zudem gebe es auch Probleme bei Ladestationen, sodass Elektrobusse teilweise nicht oder nur ungenügend geladen werden können.

Die VBZ müssten nun als Ersatzlösung acht bis zehn Occasionsbusse von anderen Verkehrsbetrieben einsetzen, um einen stabilen und verlässlichen Busbetrieb gewährleisten zu können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5429 (nicht angemeldet)

ich hoffe das die busse Benziner sind .der elektro Schrott ist nicht zu gebrauchen und auch in Zukunft nicht.

User #3212 (nicht angemeldet)

Auch in Zürich werden sie den benötigten Strom für diese E-Busse nicht aufbringen können. Jeder mit gesundem Menschenverstand weiss das, aber irgendwie wird es einfach ignoriert. Wieso nur? Oder besser gefragt, wer verdient daran?

Weiterlesen

a
16 Interaktionen
a
5 Interaktionen

Mehr VBZ

Verkehrsbetriebe Zürich
8 Interaktionen
VBZ
269 Interaktionen
zürich
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

führungskraft
2 Interaktionen
Zürich:
10 Interaktionen