Psychiatriezentrum Münsingen eröffnet neue Stationen

Das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) hat das «Haus 25» mit drei neuen Stationen eingeweiht.

pzm psychiatriezentrum münsingen ag
Das PZM Psychiatriezentrum Münsingen. - Keystone

Die Einrichtung wird in erster Linie Menschen beherbergen, die an einer psychotischen Störung oder einer Suchterkrankung leiden. Die neuen Stationen bieten Platz für 72 Betten, wie das PZM in einer Mitteilung schrieb. Dabei wurde verstärkt auf Einzelzimmer statt Mehrbettzimmer gesetzt, um den Patientinnen und Patienten einen Rückzugsort zu bieten.

Hauptnutzerin der Räumlichkeiten werde die Klinik für Psychose und Abhängigkeit sein. Die Kosten für den Um- und Neubau beliefen sich auf rund 35 Millionen Franken, wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Fast drei Jahre nahmen die Bauarbeiten in Anspruch.

Weitere Entwicklungen im Blick

Das Projekt ist Bestandteil der «Gesamtentwicklung PZM». Als nächster Schritt steht die Erneuerung und Erweiterung des fast identischen «Haus 45» an. Dieses Gebäude soll voraussichtlich im Jahr 2028 eröffnet werden, wie der Webseite des PZM zu entnehmen ist.

Im Rahmen der Sanierung der rund 130-jährigen Gebäude steht zudem ein Holzmodulbau als Zwischennutzung zur Verfügung. Dieser wurde im Sommer 2022 eröffnet und soll maximal zwölf Jahre lang stehen. Das Psychiatriezentrum Münsingen gehört eigenen Angaben zufolge zu den grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz.

Über das PZM

Die PZM AG behandelt jährlich rund 3000 Personen und beschäftigt über 800 Mitarbeitende.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2849 (nicht angemeldet)

Gehts der Bevölkerung dermassen gut, dass ihr anbauen müsst?! Spiegelt die Gesellschaft.

User #5568 (nicht angemeldet)

35 Millionen für 3 Gebäude... Crazy.

Weiterlesen

Donald Trump
250 Interaktionen
«Befreiungstag»
Donald Trump US-Universitäten
465 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»

MEHR AUS AGGLO BERN

Zollikofen
Zollikofen
Kapo Bern
Im Wislen Tunnel