pur.streetfood sorgt für kulinarische Vielfalt in Chur

Lara Marty
Lara Marty

Chur,

Streetfood, das gibt es natürlich nicht nur in den grossen Schweizer Städten wie Zürich, Bern oder Basel. Auch in der Bündner Hauptstadt Chur wird das Schlemmen auf der Strasse zelebriert.

00:00 / 00:00

Das pur.streetfood Festival ist inzwischen ein kulinarisches Zeichen in der Bündner Hauptstadt. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bündner Hauptstadt Chur findet vom 9. bis 12. Mai das pur.streetfood statt.
  • Beim Streetfood-Festival präsentieren 30 Aussteller ihre kulinarischen Spezialitäten.
  • Bei der ersten Austragung vor 3 Jahren zählte das Festival 18'000 Besucher, mittlerweile werden bis zu 30'000 erwartet.

Ein thailändisches Curry auf dem Teller, argentinische Empanadas noch im Mund und den Duft von finnischem Flammlachs bereits in der Nase. Etwa so fühlt es sich heute Donnerstag auf der Churer Bahnhofstrasse an. Das pur.streetfood verzaubert die Bündner Hauptstadt bereits zum dritten Mal in ein kleines Schlaraffenland.

Bei der ersten Austragung vor drei Jahren zählte das Festival rund 18'000 Besucher. Mittlerweile werden laut Organisatorin Maja Moser bis zu 30'000 erwartet und dann sei aber auch gut: «Wir sind nicht Zürich, wir sind Chur und in Graubünden. Wir wollen nicht riesen gross werden, es ist gut so wie es ist.»

30 verschiedene Foodtrucks schmücken noch bis am 12. Mai die Churer Bahnhofstrasse und preisen ihre «Himalaya Burger», «Eisröllchen» oder auch Gerichte aus der taiwanesischen Küche an. Welche Köstlichkeiten Maja Moser bestimmt probieren wird und was ihr garantiert nicht auf den Teller kommt, verrät die Organisatorin im Interview.

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
6 Interaktionen