Das zweisprachige «Radio Freiburg» gilt als sympathischste Radiomarke der Schweiz, gemäss der Media-Brands-Studie.
Ein Auto der Redaktion von «Radio Freiburg».
Ein Auto der Redaktion von «Radio Freiburg». - Facebook/Radio Freiburg

Das Wichtigste in Kürze

  • «Radio Freiburg» ist den Schweizern am beliebtesten.
  • Dahinter folgen «Radio Nostalgie» und «Radio Rottu».
Ad

Direkt hinter «Radio Freiburg» folgen gemäss der Media-Brands-Studie zwei weitere Privatsender, das französischsprachige «Radio Nostalgie» und «Radio Rottu» aus dem Oberwallis.

Die SRG belegt mit Programmen aus dem deutschsprachigen, dem französischsprachigen und italienischsprachigen Raum fünf der zehn Listenplätze. Auf Platz vier liegt als beliebtester SRG-Sender «Radio SRF2 Kultur». «Radio SRF1» liegt auf dem neunten Platz. Weitere Deutschschweizer Privatradios kamen nicht unter die ersten Zehn.

Die Rangliste wurde von Publicom am Dienstag veröffentlicht. Insgesamt wurden 45 Radiomarken in die Erhebung einbezogen, die im April und Mai erstellt wurden. 4828 Personen im Alter von 15 bis 79 Jahren nahmen an der diesjährigen Studie teil.

Nach Angaben von Publicom ist der Radioapparat ein unverzichtbarer Begleiter. Gegenüber Radiomarken bekundeten Erwachsene in der Regel mehr Sympathie als gegenüber Marken anderer Mediengattungen. Die meisten hören die Programme über einen klassischen Radioapparat. Nur 28 Prozent nutzen zum Radiohören über Internet oder Computer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRG