Rasche Verhandlungen für Teilnahme an «Horizon Europe» gefordert
Die Nationalratskommission hat den Bundesrat in einem Brief dazu aufgefordert, dem EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» beizutreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Nationalratskommission hat eine Aufforderung an den Bundesrat gerichtet.
- Sie fordern eine Teilnahme an dem EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe».
- Dazu sollen so schnell wie möglich Verhandlungen gestartet werden.
Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) hat dem Bundesrat einen Brief geschrieben. Darin fordert sie ihn auf, so rasch wie möglich Verhandlungen über die volle Teilnahme am EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» zu führen. Parallel dazu brauche es Begleitmassnahmen.
Als Drittland können Schweizer Forscherinnen und Forscher sowie Schweizer Unternehmen heute europäische Projekte nicht mehr koordinieren. Die Forschung kann keine sogenannten ERC-Grants vom Europäischen Forschungsrat mehr erhalten und auch die Beteiligung der KMU ist gefährdet.
Mit 17 zu 7 Stimmen fordert die WBK-N den Bundesrat deshalb zu raschen Verhandlungen auf. Das teilten die Parlamentsdienste am Freitag mit. Die Hochschulen und Forschungsinstitutionen müssten zudem aktiv über den Fortschritt der Verhandlungen sowie die Begleitmassnahmen informiert werden.