RBS

RBS: Neue Züge haben keine WCs – trotz Beschwerden

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

Solothurn,

Dass es in den orangen Zügli zwischen Bern und Solothurn keine WCs gibt, sorgt für Kritik. Auch bei der neuen Anschaffung verzichtet der RBS darauf. Die Gründe.

RBS
In den Zügen des RBS gibt es seit über 20 Jahren keine WCs in den Zügen. Das sorgt immer wieder für Kritik. (Archivbild) - RBS

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Zügen des RBS gibt es seit den 90er-Jahren keine WCs mehr.
  • Das sorgte in Vergangenheit für Kritik.
  • Auch bei den neuen Zügli fehlen die WCs – der RBS nimmt Stellung.

Die Regio-Express-Strecke zwischen Solothurn und Bern ist nichts für schwache Blasen!

In den orangen Zügli, die auf der 35 Minuten langen Strecke verkehren, gibt es nämlich keine Toiletten. Und das bereits seit den 90er-Jahren.

Grund: Messungen ergaben damals, dass die WCs zu wenig häufig aufgesucht werden. Vor allem wegen den vergleichsweise kurzen Fahrzeiten auf dieser Strecke.

Doch: Der WC-Boykott sorgt immer wieder für Kritik. «Unser Kundendienst hat dieses Jahr eine Handvoll Rückmeldungen zu diesem Thema erhalten», bestätigt der Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) auf Anfrage.

Zug WC
So etwas gibt es beim RBS nicht: ein Zug-WC der SBB. - keystone

«Es ist uns bewusst, dass die fehlenden Toiletten immer wieder diskutiert werden. Und für einige Fahrgäste ein grosser Stein des Anstosses sind», sagt der RBS.

So etwa für den in Biberist SO aufgewachsenen Nau.ch-Leser Christoph K.* (44). Er sagt: «Ich habe mich schon als Jugendlicher darüber geärgert.»

Noch heute versteht er nicht, warum der RBS keine WCs in den Zügen hat. «Bei anderen ÖV-Betreibern geht es doch auch.»

Nau.ch-Leser Balthasar F.* (64), der regelmässig zwischen Bern und Solothurn pendelt, bläst ins gleiche Horn. «Ich habe mich zwar inzwischen daran gewöhnt – ideal ist es aber ganz sicher nicht.»

Auch in den neuen Zügen gibts keine WCs

Eine Gelegenheit, WCs einzubauen, würde sich eigentlich in den nächsten Jahren ergeben. Denn: Der RBS schafft neues Rollmaterial an.

Zwischen 2028 und 2030 sollen insgesamt 20 neue Stadler-Züge auf der Regio-Express-Linie in Betrieb genommen werden. Die älteste Flotte soll damit ersetzt werden – und der Reisekomfort gesteigert werden. Kostenpunkt: rund 190 Millionen Franken.

Die 60 Meter langen Züge verfügen über barrierefreie Einstiege, Stauraum für Kinderwägen, Velos und Rollstühle. Auch Klimaanlagen und Steckdosen werden montiert. Aber: WCs wird es auch in Zukunft nicht geben.

RBS: Busse haben auch kein WC

Bei Pendlerinnen und Pendlern sorgt das für Unverständnis. Aldo Hänni, Sektions-Präsident «Pro Bahn Espace Mitteland», bestätigt gegenüber Nau.ch: «Bei jeder Neubeschaffung des RBS kommt diese Frage wieder ins Spiel.»

Auch der RBS beteuert, dass man den Wunsch nach WC-Anlagen durchaus berücksichtigt habe. Sprecher Stefan Häberli sagt zu Nau.ch: «In einer Vorstudie wurde diese Frage eingehend geprüft und aufgrund des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen erneut verworfen.»

Er betont: Man «anerkennt den Wunsch, dass bei längeren Fahrzeiten ein WC vorhanden sein sollte.» Nach Berücksichtigung verschiedener Argumente habe man sich aber gegen einen Einbau entschieden.

RBS
Der RBS verweist darauf, dass auch Busse über keine WCs verfügen. - RBS

Einerseits verweist Häberli auf die maximale Fahrzeit von 35 Minuten auf der Strecke Solothurn-Bern. «Ähnlich lange unterwegs sind zum Beispiel viele Busse, die auch über kein WC verfügen.» Überall, wo der Regio-Express hält, sei zudem eine WC-Anlage am Bahnhof vorhanden.

Mit Klo würden zehn Prozent der Sitzplätze wegfallen

Auch ÖV-Experte Aldo Hänni von «Pro Bahn» differenziert die WC-Thematik. Folgenden Punkt müsse man insbesondere im Hinterkopf behalten. «Jede Toilette nimmt Sitzplätze weg», sagt er.

RBS-Sprecher Stefan Häberli wird konkret: «Eine rollstuhlgerechte Toilette im Zug würde die Anzahl der Sitzplätze um bis zu 16 reduzieren.» Damit würden mehr als zehn Prozent der Gesamtzahl an Sitzplätzen wegfallen!

21 Erste-Klasse-Sitzplätze und 103 Sitzplätze sowie 15 Klappsitze in der zweiten Klasse sind nämlich in den neuen Zügen vorgesehen.

Ohne WCs weniger Drogenhandel im Zug

Zum Verdrängungs-Effekt durch die Toiletten komme: «Die WCs in Zügen sind oft eine Quelle für verschiedene Probleme wie Brandstiftung, Drogenkonsum und Drogenhandel. Auch Geruchsemissionen lassen sich erfahrungsgemäss nie ganz vermeiden.»

Findest du es in Ordnung, wenn es im Zug kein WC hat?

Zudem können ohne Zug-WCs die Innenräume übersichtlicher gestaltet werden. Und: «Letztlich spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle.» Nicht nur die Beschaffung ist kostspielig – auch im Unterhalt durch die Reinigung und Entsorgung seien die WCs «sehr teuer».

«Diese Kosten würden sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit des Zugbetriebs auswirken», so Häberli.

WCs an RBS-Bahnhöfen werden gewartet – und erneuert

RBS-Sprecher Stefan Häberli verweist zudem darauf, dass die WC-Anlagen an den Regio-Express-Haltestellen regelmässig gewartet werden. «Im Zuge geplanter Ausbaumassnahmen werden alle RE5-Bahnhöfe bis voraussichtlich 2030 modernisiert. Dabei werden auch die sanitären Anlagen erneuert.»

Diese entsprechen nämlich noch nicht den aktuellen Standards hinsichtlich Barrierefreiheit und gegen Vandalismus-Schutz.

RBS
Die WCs an den Bahnhöfen sollen die fehlenden WCs in den RBS-Zügli auffedern. - RBS

An Bahnhöfen auf der Strecke Bern-Solothurn, an denen nur die S-Bahn hält, sind WC-Anlagen hingegen eine Seltenheit. So sorgte kürzlich der Umbau des Bahnhofs Ittigen BE für Ärger – weil es dort seither keine Toilette mehr gibt.

Branchenkenner Aldo Hänni hält sich mit Forderungen zu WCs in den orangen Zügli selbst zurück. Zur WC-Situation an den Bahnhöfen sagt er aber: «Wir von ‹Pro Bahn Espace Mittelland› fordern daher, dass mindestens an jeder RBS-Haltestelle eine Toilette vorhanden ist.»

Das sei aber nicht nur Aufgabe des ÖV-Betreibers, sondern auch jene der beteiligten Gemeinden. Diese müssen nämlich die Baubewilligungen dafür genehmigen.

* Namen von der Redaktion geändert

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1939 (nicht angemeldet)

Es hat 30 Jahre lang funktioniert. Was hat sich mit den Menschen verändert? Ihr Ego ist gewachsen und es will jetzt, sofort und alles jederzeit.

User #3872 (nicht angemeldet)

Völlig vernünftig dass man nicht auf 10% Passagiersitzplätze verzichten will und nicht mehr Geld ausgiebt für teurere Eimbauten.

Weiterlesen

RBS
regionalverkehr bern?solothurn
sbb
201 Interaktionen

Mehr RBS

tram rbs bus
2 Interaktionen
RBS
2 Interaktionen