Region Basel: Familienpass verschickt 17'000 ungültige Gutscheine
1304 Haushalte haben Post vom Verein Familienpass Region Basel erhalten. Darin fanden sie je 14 Gutscheine – von denen 13 ungültig sind.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Verein Familienpass Region Basel hat rund 17'000 ungültige Gutscheine versendet.
- Die Panne wurde durch eine System-Umstellung verursacht.
Der Verein Familienpass Region Basel will mit Gutscheinen und Vergünstigungen beispielsweise Ausflüge für Familien fördern. Seit mehr als 20 Jahren erhalten teilnehmende Familien Rabatte auf Kino-, Theater-Eintritte und Weiteres.
1304 Haushalte erhielten nun kürzlich ein Couvert mit jeweils 14 Gutscheinen. Wie die «bz Basel» aber berichtet, sind davon 13 ungültig. Entsprechend haben rund 17'000 ungültige Gutscheine ihren Weg in die Briefkästen gefunden.

Versendet wurden die Gutscheine ganz bewusst und sind bereits mit dem Aufdruck «ungültig» versehen. Tatsächlich geht es eben nur um den einen Coupon, der gültig ist: ein Gratiseintritt in die Spielweltenfabrik Liestal.
Technischer Fehler durch Systemumstellung
Dieser Bon hätte sich eigentlich bereits im regulären Versand befinden sollen. Stattdessen sorgte eine Systemumstellung dafür, dass er im ersten Couvert nicht auftauchte.
Chantal Keller, Geschäftsführerin des Vereins Familienpass, sagt der «bz Basel»: «Nach über 20 Jahren konnten wir unsere Datenbank endlich auf den neuesten technischen Stand bringen.»
Die entstandenen Zusatzkosten für den zweiten Versand übernehme der «Technikpartner» des Vereins.
Mit den 1304 Versendungen erhielten allerdings nicht alle Nutzer des Familienpasses den neuen Gutschein: Insgesamt gibt es über 12'000 Nutzerfamilien.