Gutschein

SBB: Passagier sagt «Guten Morgen» – und erhält Gutschein

Rosa Schmitz
Rosa Schmitz

Bern,

Ein Kunde der SBB erhielt einen Gutschein, weil er dem Kontrolleur «Guten Morgen» gesagt hat. Denn: Anscheinend sind freundliche Begrüssungen eine Seltenheit.

SBB
Billetkontrolleure der SBB werden nicht immer freundlich begrüsst. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kunde der SBB hat fürs Freundlichsein einen Gutschein erhalten.
  • Er sei die einzige Person gewesen, welche die Kontrolleurin richtig begrüsst habe.
  • Diese hat prompt reagiert.

Jeder Pendler freut sich, wenn er vom Billettkontrolleur freundlich begrüsst wird. Doch auch umgekehrt ist es ein Aufsteller für die Kontrolleure, wenn sie von den Passagieren eine freundliche Begrüssung erhalten.

Eine solche ist nämlich nicht selbstverständlich. Das zeigt die Reaktion einer Billettkontrolleurin auf das «Guten Morgen» eines Pendlers.

Gutschein als Dankeschön
Der Kunde bedankte sich auf X bei der SBB für sein Geschenk. - @ThoemeJeiziner/X

Er sei der Einzige gewesen, der die Kontrolleurin im vollen Zug richtig begrüsst und «Guten Morgen» gesagt habe, schreibt der Passagier auf X.

Ihre prompte Reaktion: Die Kontrolleurin schenkt dem netten Mann einen Gutschein!

Über sein Dankesgeschenk im Wert von sechs Franken hat er sich sehr gefreut: «Freundlichsein lohnt sich», schreibt er und bedankt sich bei der SBB.

Sind Sie jetzt freundlicher zu ÖV-Kontrolleuren, weil es einen Gutschein geben könnte?

Zeichen der Wertschätzung von der SBB

«Unsere Mitarbeiter freuen sich selbstverständlich über eine freundliche Begrüssung», sagt Fabienne Wittwer von der SBB auf Anfrage.

Gutscheine wie diesen könnten die Kundenbegleiter der SBB als Dankeschön oder auch als Entschuldigung verteilen, so die Mediensprecherin. «Dabei entscheiden die Mitarbeiter selber, wem sie dieses kleine Zeichen der Wertschätzung entgegenbringen möchten».

Zur Frage, wie häufig oder selten die Kontrolleure von den Passagieren gegrüsst werden, kann die SBB keine Auskunft geben. Fabienne Wittwer erklärt jedoch, dass sich die SBB insgesamt lediglich wünscht, «dass Fahrgäste respektvoll mit ihren Billettkontrolleuren umgehen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5926 (nicht angemeldet)

Auch ich habe schon einen Gutschein erhalten, ich grüsse die SBB Mitarbeiter immer freundlich und wünsche ihnen einen schönen Tag. Das kommt aber auch nicht immer zurück, ist von Person zu Person unterschiedlich... Es ist zwar eine schöne Geste, aber eigentlich schade, dass man für Freundlichkeit bezahlt werden muss. Die SBB Mitarbeiter machen ja schlussendlich auch nur ihren Job und müssen sich an die Richtlinien halten, sehe nicht ein, wieso man sich ihnen gegenüber schlecht verhalten soll, auch wenn man eine Busse bekommt, jeder öv-teilnehmer kennt die Regeln, wieso soll man also seinen frust oder Zorn an ihnen entladen, wenn man an der Situation selber schuld ist und erwischt wird?

User #4881 (nicht angemeldet)

Selbst ich wo schwarzfahre begrüsse freundlich und bin anständig den es sind wie wir alle auch nur menschen wo ihren job machen hatte auch schon das glück das mal ein auge zugedrückt wurde freundlichkeit erleichtert das leben und ES IST GRATIS

Weiterlesen

sbb ticket
197 Interaktionen
sbb schalter
11 Interaktionen
Abstimmung
41 Interaktionen