Reisecar brennt in Schallbergtunnel am Simplon im Wallis
Heue Samstagnachmittag ging ein Car am Simplonpass in Flammen auf. Verletzte gibt es gemäss Polizei keine.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Car im Walliser Schallbergtunnel ist heute Samstag ein Feuer ausgebrochen.
- Alle Insassen des Reisebusses blieben unverletzt.
- Die Strecke ist für den Verkehr gesperrt.
Schwarze Rauchwolken qualmen aus der Gallerie des Walliser Schallbergtunnels. Heute Samstag kurz nach Mittag schlugen plötzlich Flammen aus einem Reisecar. An Bord: Touristen, die auf dem Weg Richtung Italien waren.
Die Passagiere haben sich gemäss der Kantonspolizei Wallis aus dem Bus in Sicherheit begeben. Polizei und Feuerwehr führten diese dann aus dem Tunnel. Auch alle anderen Autofahrer mussten den Tunnel sofort verlassen. Bei dem Vorfall hat es keine Verletzten gegeben.
#CarbrandRiedBrig - 13:20, Brand eines Reisebusses im Schallbergtunnel Ried-Brig - Polizei und Feuerwehr auf Platz - keine Verletzte - Simplonpassstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt - Infos folgen pic.twitter.com/F0zms2ByL8
— Polizei Wallis (@PolizeiWallis) January 12, 2019
Der Brand hat Folgen für den Verkehr auf der Strasse am Simplonpass. Der Schallbergtunnel sowie der Simplonpass mussten in beide Richtungen gesperrt werden. Wie lange die Sperrung dauert ist derzeit nicht bekannt. Die Feuerwehr ist noch immer mit dem Löschen des Vollbrandes beschäftigt.
Die #Kantonspolizei bestätigt einen Carbrand im Schallbergtunnel. #rro informiert laufend pic.twitter.com/dMXhlfIl7N
— rro - radio rottu oberwallis (@radiorottu) January 12, 2019
Zum Einsatz kam erstmals der 2015 fertiggestellte Fluchtstollen. Feuerwehr und Polizei konnten die Personen durch den rund 200 Meter langen Tunnel in Sicherheit bringen. Die Sanierung des 36-jährigen Tunnels hatte damals gut 25 Millionen Franken verschlungen. Heute hat sich die Investition ausbezahlt.