Rektorat der neuen Fachhochschule Ostschweiz in Rapperswil
Das Rektorat der neuen Fachhochschule Ostschweiz wird seinen Sitz in Rapperswil SG haben. Dies hat die designierte Trägerkonferenz beschlossen, wie die St. Galler Staatskanzlei am Freitag mitteilte.
Die Organisationsstruktur der neuen Fachhochschule, zu der ab Herbst 2020 die heutigen Fachhochschulen FHS St. Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs gehören, konkretisiere sich, heisst es. Die Rektorin oder der Rektor soll Ende April 2019 gewählt werden. Derzeit läuft das Rekrutierungsverfahren.
Leicht angepasst wurde die Organisation: Der Fachbereich Elektrotechnik wird aus dem Departement Informatik und Elektrotechnik herausgelöst und ins Departement Technik integriert. Damit entsteht ein reines Informatik-Departement. Die weiteren Departemente umfassen Architektur, Bau- und Planungswesen, Wirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit.
An der neuen Fachhochschule Ostschweiz sind die Kantone St. Gallen, Thurgau, Schwyz, beide Appenzell, Glarus und das Fürstentum Liechtenstein beteiligt. Der operative Start ist auf Herbst 2020 geplant.