Retter warnen vor Meerjungfrau-Flossen für Kinder
Sie werden immer beliebter: Meerjungfrau-Flossen für Kinder. Was Spass macht, birgt aber auch Gefahren. Retter warnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Immer mehr kleine Meitli wünschen sich eine Meerjungfrau-Flosse zum Schwimmen.
- Das kann aber auch gefährlich sein – schliesslich schränkt sie die Beinfreiheit ein.
- Retter warnen: Kinder mit Flossen sollten beim Baden nicht aus den Augen gelassen werden.
Endlich ist wieder Badi-Wetter: Nach nassen und kühlen Wochen wird es nun um die 25 bis 30 Grad heiss. Auch die Kleinen freuen sich aufs Planschen. Doch neben Schwimmflügeli werden bei ihnen auch andere Bade-Accessoires beliebter.
Die Rede ist von Meerjungfrau-Flossen für Kinder. «Schwimmen mit einer Meerjungfrauen-Flosse ist bei Mädchen sehr beliebt und lässt sie träumen», weiss die Rettungsgesellschaft SLRG.
Tatsächlich nehmen sie immer mehr Läden ins Angebot. Der Onlinehändler Brack zum Beispiel bietet sie seit diesem Frühling an. Und bei Digitec Galaxus sind sie bereits länger erhältlich, werden aber immer beliebter.
Immer mehr Kinder bekommen Flosse
«Der verkaufsstärkste Monat ist bisher der Juli 2023», sagt Digitec-Galaxus-Sprecher Tobias Heller zu Nau.ch. Tendenz steigend: «Wenn die Nachfrage in den nächsten Tagen so anhält, wird der Juli 24 den Vorjahreswert knacken.»
Vergangenes Jahr habe die Kundschaft fast 40 Prozent mehr solcher Flossen gekauft als im Vorjahr. «Dieses Jahr landeten bisher noch mal 27 Prozent mehr Meerjungfrau-Flossen in den Briefkästen unserer Kundinnen und Kunden.»
Auch bei Brack verkaufen sich die Flossen immer besser: «Jetzt, Mitte Juli, haben wir bereits mehr Stück verkauft als im ganzen Juni», sagt Sprecher Daniel Rei.
«Erste Schritte nicht alleine ausprobieren»
So magisch es für die Kleinen auch sein mag, als Meerjungfrau in der Badi zu planschen: Die Flossen bergen auch Gefahren, wie Christoph Merki von der Rettungsgesellschaft SLRG zu Nau.ch sagt.
«Die Bewegungsfreiheit der Beine ist eingeschränkt. Entsprechend sind gewohnte Schwimmbewegungen mit den Beinen nicht möglich», warnt er. Um über Wasser zu bleiben, müsse man sein Bewegungsrepertoire auf die neue Situation anpassen.
Darum empfiehlt er: «Die ersten Schritte nicht alleine ausprobieren! Das Kind ist andere Schwimmbewegungen gewohnt. Darum muss bei einem solchen Versuch immer eine Begleitperson direkt nebenan stehen, um bei Problemen sofort eingreifen zu können.»
Schwimmschulen bieten Meerjungfrau-Kurse für Kinder an
Es gebe Schwimmschulen, in denen Kinder den sicheren Umgang mit den Meerjungfrauflossen lernen. «Das ist sicher empfehlenswert.» Denn: Nur gute Schwimmer und Schwimmerinnen sollten solche Flossen tragen, sagt Merki.
Könne ein Kind gut schwimmen und wisse über Wassersicherheit Bescheid, «steht einem Versuch unter gewissen Bedingungen sicherlich nichts im Weg». Nach der Angewöhnung sei es aber weiterhin ratsam, dass Erwachsene beim Meerjungfrauflossen-Schwimmen in der Nähe sind.
Auch, wenn sich die Flossen immer besser verkaufen: Von einem Boom kann (noch) nicht die Rede sein. Digitec Galaxus spricht von einem «Nischenprodukt». Brack verkauft laut eigenen Angaben pro Monat eine zweistellige Zahl an Flossen.
Sprecher Rei vermutet, dass das möglicherweise damit zusammenhänge, dass die Flossen nur für geübte Schwimmerinnen und Schwimmer geeignet seien. Auch er betont, dass Kinder, die damit baden, beaufsichtigt werden müssen.
Bisher hat sowohl die SLRG als auch die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU keinen tödlichen Unfall mit einer Meerjungfrauflosse registriert.