Riehen BS: Versuchter Überfall auf Laden und Tankstelle
In Riehen ist es am Montag morgen zu zwei versuchten Überfällen gekommen. Ein unbekannter Mann bedrängte zunächst eine Denner-Verkäuferin und bedrohte wenig später eine Tankstellenangestellte. Der Täter entschwand ohne Beute.
Das Wichtigste in Kürze
- In Riehen BS kam es heute morgen gleich zu zwei Überfällen.
- Die Polizei geht von ein und demselben Täter aus.
- Die Fahndung nach einem 180 cm grossen Mann mit blauer Jacke, weissen Socken und schwarzen Hosen und Schuhen läuft.
Heute morgen gegen 7 Uhr versuchte ein unbekannter Mann die Denner-Filiale an der Baselstrasse in Riehen zu überfallen. Er drängte eine vor dem Geschäft stehende Verkäuferin in das Ladenlokal. Der Mann trug einen undefinierten Gegenstand auf sich. Als die Verkäuferin nach Hilfe rief, liess der Täter von ihr ab und flüchtete ohne Beute in Richtung Langen Erlen.
Keine Stunde später ging bei der Polizei eine erneute Meldung ein. Diesmal wurde vermeldet, dass die BP-Tankstelle an der Lörracherstrasse soeben Opfer eines Überfalls wurde. Hier bedrohte ein ebenfalls unbekannter Täter die Angestellte mit einer Stichwaffe. Als sich die Frau wehrte, kam es zu einem Gerangel, worauf der Täter auch hier ohne Beute entschwand. Ein Passant nahm erfolglos die Verfolgung auf.
Die sofortige Fahndung der Polizei verlief bisher erfolglos. Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt geht davon aus, dass es sich bei den beiden Überfällen um dieselbe Person handelt und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die Rede ist von einem dunkel gekleideten, 180 cm grossen Mann von stattlicher Figur. Er soll gebrochen Deutsch gesprochen haben.