Riesen-Frachter geht im Persischen Golf unter
Vor der Küste des Irans ist ein riesiges Frachtschiff untergegangen. Die Besatzung der mit Autos beladenen «Al Slamy 6» konnte sich grösstenteils retten.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Persischen Golf ist ein riesiger Autofrachter untergegangen.
- Die Besatzung der «Al Salmy 6» konnte bis auf zwei Personen gerettet werden.
- Es ist das zweite Mal in nur einem Monat, dass ein Riesen-Schiff untergeht.
Schon wieder ist ein Frachtschiff im Persischen Golf untergegangen. Die mit Autos beladene «Al Salmy 6» fiel am Donnerstag dem stürmischen Wetter zum Opfer. Das Schiff geriet in Schieflage und verschwand schliesslich unter den Wellen.
the United Arab Emirates ship was transporting cars and sank 30 miles from Iran's Assaluyeh port.
— Hami Hamedi (@HamediHami) March 17, 2022
السفينة الاماراتية الغارقة قرب السواحل الايرانية pic.twitter.com/RnVUpxA2LX
Ein Grossteil der Besatzung konnte von Rettungskräften gefunden werden, andere schafften es auf eine Rettungsinsel. Nur nach zwei Personen wird noch gesucht.
Der Frachter war auf dem Weg nach Umm Kasr im Irak. Er hatte vor allem Autos, aber auch andere Fracht geladen. Gemäss der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Irna befand er sich beim Kentern etwa 50 Kilometer vor dem Hafen Assaluyeh.
Schon im Februar sank ein Auto-Transporter
Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von nur einem Monat, dass ein riesiger Auto-Frachter unterging. Mitte Februar sorgte die aus Deutschland aufgebrochene «Felicity Ace» für Schlagzeilen.
Das ebenfalls mit Tausenden Autos beladene Schiff fing mitten im Atlantik Feuer. Die Crew konnte gerettet werden, jedoch sank der Frachter, als er in den nächsten Hafen abgeschleppt werden sollte.