Ringier und Admeira beenden Zusammenarbeit mit Publicitas
Ringier und Admeira ziehen nach: Einen Tag nach Tamedia kündigen auch sie die Geschäftsbeziehungen mit der Werbevermittlerin Publicitas per sofort. Auch sie begründen dies mit «zahlreichen offenen Forderungen», wie Ringier schreibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Tamedia beenden auch Ringier und Admeira die Kooperation mit Publicitas.
- Grund ist die unbefriedigende Zahlungsmoral der Werbevermittlerin.
Die seit geraumer Zeit unbefriedigende Zahlungsmoral von Publicitas sei der Grund für den gemeinsamen Entscheid von Admeira AG, Ringier AG und Ringier Axel Springer Schweiz AG, die Zusammenarbeit aufzukündigen. Wie Tamedia fordern auch die drei Unternehmen ihre Kunden auf, offene Rechnungen direkt bei Admeira zu begleichen.
«Nicht länger zu verantworten»
«Unternehmerisch war es nicht länger zu verantworten, die über Admeira erfolgende Zusammenarbeit mit Publicitas fortzuführen», liess sich Ringier-Schweiz-COO Alexander Theobald in der Mitteilung vom Donnerstag zitieren. Entwicklungen der vergangenen Monate hätten den Schritt nötig gemacht.
Nächster harter Schlag für @Publicitas_CH: Admeira, Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz kündigen Geschäftsbeziehungen zum Werbevermarkter Publicitas https://t.co/REPDzH6GcO Den gleichen Schritt hat gestern schon @Tamedia getan: https://t.co/AKBz7b36dA
— Nick Lüthi ✎ (@nick_luethi) April 26, 2018
Admeira, an der auch die SRG und Swisscom beteiligt sind, ist nach eigenen Angaben direkte Ansprechpartnerin im Bereich der Kampagnenplanung und Auftragsabwicklung für alle Print-Titel und Online-Plattformen von Ringier. Dieselbe Rolle hat sie für Ringier Axel Springer Schweiz.
Mit nahezu denselben Worten hatte am Mittwoch das Medienhaus Tamedia seine Kündigung der Zusammenarbeit mit Publicitas vermeldet. Die Werbevermittlerin zeigte sich «überrascht» vom Schritt von Tamedia und teilte mit, man arbeite an einem Sanierungskonzept zur mittelfristigen Stabilisierung.
Einen wesentlichen Teil des Konzeptes bilde das Bekenntnis der grossen Verlage, die Zusammenarbeit unter revidierten Bedingungen weiterzuführen. Publicitas leidet wie die Medienhäuser unter dem markanten Rückgang der Zeitungswerbung. Das Unternehmen schrieb schon mehrfach rote Zahlen.