Rivella Gelb kehrt zurück
Vor 16 Jahren wurde bereits Rivella Gelb eingeführt – und scheiterte am Markt. Mit einer neuen Rezeptur will das Unternehmen nun den Zeitgeist treffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Getränkemarke Rivella führt eine gelbe Version des Getränks ein.
- Es handelt sich um eine vegane Kräutermischung.
Die Schweizer Getränke-Ikone Rivella ist bekannt für ihre charakteristischen Farben: Rot, Blau und Grün. Schon im Jahr 2008 versuchte der Getränkehersteller, eine gelbe Variante auf Sojabasis einzuführen. Doch der Geschmack traf nicht den Nerv der Konsumenten – das Produkt verschwand 2012 wieder vom Markt.
Nun feiert Rivella Gelb jedoch unerwartet seine Rückkehr. Es unterscheidet sich allerdings massgeblich von der ersten Version. «Es ist ein rein veganes Rivella, also ohne jegliche milchbasierte Zutat«, erklärt Angelika Leemann, Co-Marketingchefin laut «Tagblatt». Ausserdem enthalte es «40 Prozent weniger Zucker als das rote Rivella».
Rivella Gelb trifft Zeitgeist
Sara Jermann, Leemanns Co-Leiterin im Marketingteam, glaubt an den Erfolg des Produkts. Die Marktsituation unterscheide sich stark von der vor 16 Jahren. «Damals sprach fast niemand von veganer Ernährung und Laktoseunverträglichkeit; heute ist das ganz anders.» Kundenbefragungen hätten gezeigt, dass es Bedarf für eine solche Variante gibt.
Das Getränk habe im Endeffekt nichts mit dem zu tun, das 2008 erschienen ist – nur die Farbe wäre dieselbe. Alle anderen Rivella-Sorten basieren auf Molke – darauf wurde in der gelben Variante verzichtet. Es wird in allen grossen Supermarktketten und in der Gastronomie erhältlich sein. Es ersetzt das zuckerreduzierte «Refresh».
Neben dem Schweizer Markt plant Rivella auch eine Einführung des veganen Getränks in Frankreich und Luxemburg.