Schweiz Tourismus bewirbt die Restaurants von Rolf Hiltl in einem fast sechsminütigen Film. Dafür zahlen muss der Star-Gastronom nichts.
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Schweiz Tourismus veröffentlicht einen sechsminütigen Werbe-Clip für vegetarisches Essen mit Rolf Hiltl. - Screenshot Schweiz Tourismus

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Video von Schweiz Tourismus dreht sich alles um die Geschichte von Hiltl.
  • Die Schweiz sei ihretwegen «ein kleines Paradies» für Menschen, die gern fleischlos essen.
  • Bezahlt wurde der fast sechsminütige Clip wohl vom Steuerzahler.
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«Kommen Sie mit uns in das älteste vegetarische Restaurant der Welt, mitten im Herzen von Zürich.»

Mit diesem Satz beginnt ein fast sechsminütiges Video, in dem sich Schweiz Tourismus der Geschichte des Vegi-Imperiums Hiltl widmet. Dieses wurde kürzlich am Swiss Retail Forum gezeigt – vor den Vertretern zahlreicher Unternehmen.

Schweiz Tourismus bezahlt Hiltl-Werbefilm

Das Ganze kommt daher wie ein einziger Werbefilm. Die Rede ist davon, dass das vor über 120 Jahren eröffnete Hiltl mit seinen sieben Restaurants sich «konstant weiterentwickelt». Heute sei die Schweiz «ein kleines Paradies für Menschen, die eine gute Mahlzeit ohne Fleisch mögen». Dies sei nicht zuletzt der Geschichte von Hiltl zu verdanken.

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Rolf Hiltl führt das älteste vegetarische Restaurant der Welt.
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Hiltl ist ein Urgestein in der Vegi-Gastronomie.
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In einem Video stellt Schweiz Tourismus während fast sechs Minuten die Geschichte von Hiltl vor. (Archiv)
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Die Kosten dafür werden vollständig von der Marketingorganisation übernommen. (Archiv)
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So soll die Lust am vegetarischen Essen gestärkt werden. (Archiv)

Brisant: Für den PR-Film zahlte Rolf Hiltl allerdings keinen Rappen. Denn es wurde «vollumfänglich von Schweiz Tourismus konzipiert, realisiert und bezahlt», so die Marketingorganisation gegenüber «CH Media». Schweiz Tourismus wiederum finanziert sich wiederum mehrheitlich mit Bundesgeldern.

«Vegetarische Schweiz» soll vermarktet werden

Der Hiltl-Film wurde vor rund einem Monat im Rahmen der «Swisstainable Veggie Days» veröffentlicht. Das Ziel von Schweiz Tourismus und ihren Partnern: die Lust am vegetarischen Essen stärken.

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In Zürich gibt es sieben Hiltl-Restaurants. - Keystone

Sprecherin Liên Burkard erklärt gegenüber den Zeitungen: «Zur Vermarktung der vegetarischen Schweiz war die Zusammenarbeit mit dem Pionier für vegetarische Gastronomie Rolf Hiltl sehr sinnvoll.»

Die Kampagne solle den Gästen «eine moderne Schweiz mit einem sehr breiten, diversen und traditionsreichen gastronomischen Angebot präsentieren.»

Sind Sie Vegetarier?

Wie viel das Hiltl-Video gekostet hat, verrät die Organisation nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass letztlich Steuergelder dafür eingesetzt wurden. Im laufenden Jahr erhielt Schweiz Tourismus 57 Millionen Franken vom Bund. Weitere 37 Millionen kommen von Mitgliedern und Partnern aus Tourismus und Wirtschaft, wie es auf der Webseite heisst.

Hiltl: «War uns eine Ehre»

Hiltl äussert sich gegenüber Nau.ch nicht konkret zu der Kampagne und verweist an Schweiz Tourismus. Ausserdem heisst es: «Es war uns eine Ehre, als einer von vielen Partnern den Aktionstag unterstützen zu können. Und die genussvolle Seite der vegetarischen und veganen Ernährung zeigen zu dürfen.»

Es habe «absolut Sinn» gemacht, Teil der kulinarischen Nachhaltigkeits-Kampagne für die Schweiz zu sein.

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