Rund 58'000 Gäste an diesjährigen Tagen des Denkmals

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Am Tag des Denkmals besuchten rund 58'000 Menschen Denkmäler in der Schweiz. Fachleute und Freiwillige gewährten einen Blick hinter die Kulissen.

Das Löwendenkmal in Luzern und erinnert an die am 10. August 1972 beim Tuileriensturm gefallenen Schweizergardisten
Das Löwendenkmal in Luzern und erinnert an die am 10. August 1972 beim Tuileriensturm gefallenen Schweizergardisten - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • 58'000 Menschen nahmen am Tag des Denkmals teil.
  • Fachleute und Freiwillige zeigten die Denkmäler in der ganzen Schweiz.

Die Europäischen Tage des Denkmals haben in der Schweiz in diesem Jahr rund 58'000 Menschen mobilisiert, 3000 mehr als im Vorjahr. Über 1000 Veranstaltungen fanden an vier September-Wochenenden in verschiedenen Regionen der Schweiz statt.

Die über 58‘000 Besucherinnen und Besucher erhielten über Sprach- und Kantonsgrenzen hinweg Einblick hinter die Kulissen von wertvollen Bauten, in Landschaften und in Traditionen, wie die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe (Nike) am Sonntagabend mitteilte. «Ohne Grenzen» hiess das Thema der Tage des Denkmals.

Wer an einer der 1000 Veranstaltungen teilnahm, bekam Details zu sehen, die üblicherweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. An über 350 Orten zeigten Fachleute und Freiwillige dem Publikum, was Bauten, Fundstätten, Landschaften und Traditionen auszeichnet.

Zu sehen gab es etwa den Mythos Gotthard, den Zürichsee aus der Perspektive eines Unterwasser-Archäologen oder die Baustelle für die Erweiterung des Flughafens Genf-Cointrin. Auch das junge Publikum bekam etwas zu erleben: Zum Beispiel im Kanton Neuenburg stellten 274 Schulkinder ihre Projekte rund um ihr lokales Kulturerbe vor.

Die Europäischen Tage des Denkmals finden in 50 europäischen Ländern statt. Am Schweizer Programm beteiligten sich die Fachstellen für Denkmalpflege und Archäologie sowie zahlreiche weitere für das Kulturerbe engagierte Institutionen und Private.

Kommentare

Weiterlesen

Berliner Mauer
2 Interaktionen
Im Gotthard-Tunnel
Flugzeug A220 Swiss
Bis Ende 2019
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR AUS STADT BERN