Rupperswil AG interveniert bei Google
Googelt man nach Rupperswil AG, erscheint als Anzeigebild das Haus der Opferfamilie von Vierfachmörder Thomas N. Verhindert Google damit die Aufarbeitung?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Berufungsprozess gegen den Vierfachmörder von Rupperswil AG, Thomas N., ist in Gang.
- Auf Google erscheint unterdessen ein Anzeigebild des Hauses der Opferfamilie.
- Tangiert dies unter Umständen die Aufarbeitung des Falls?
Es ist einer der schockierendsten Kriminalfälle in der Schweiz der letzten Jahrzehnte. Thomas N. begeht im Dezember 2015 Mord an einer vierköpfigen Familie.
Knapp zwei Jahre später wird er verhaftet. Das Obergericht Aargau verurteilt ihn zu einer lebenslangen Haftstrafe und einer ordentlichen Verwahrung. Gegen diese geht er heut vor Gericht erneut vor.
Unterdessen schockiert in Rupperswil eine weitere, mit dem Fall in Zusammenhang stehende Tatsache. Wer nämlich auf Google nach der Gemeinde sucht, dem wird nicht nur die Grundfläche der Gemeindegrenzen präsentiert – nein, auf dem Anzeigebild erscheinen sowohl Thomas N. und auch das Haus der Opferfamilie.
Was will Google damit erreichen?
Auf diese Tatsache angesprochen, reagiert Gemeindeammann Ruedi Hediger erstaunt. Man habe keine Kenntnis davon gehabt, sagt er gegenüber Nau. Und: «Sie können sich sicher vorstellen, dass diese Präsentation nicht im Sinne des Gemeinderates ist. Unser Gemeindeschreiber wird, sich der Angelegenheit annehmen und eine Verbesserung erwirken.»