Rüttenen SO: Explosion in Mehrfamilienhaus fordert ein Todesopfer
Im solothurnischen Rüttenen ist es in der Nacht auf Freitag zu einer Explosion gekommen. Eine Person ist dabei verstorben.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Explosion mit Brandfolge hat im Kanton Solothurn ein Todesopfer gefordert.
- Zum Vorfall in der Gemeinde Rüttenen kam es in der Nacht auf Freitag.
- Die Ursache des Knalls war zunächst noch unklar.
In Rüttenen hat sich ein tödlicher Vorfall ereignet. Wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilt, ist es in der Nacht auf Freitag zu einer Explosion gekommen, die einen Brand verursacht hat. In der betroffenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurde eine Leiche gefunden.
Der Knall an der Kirchstrasse wurde der Kapo um 00.45 Uhr gemeldet, heisst es. Eine Parterrewohnung des zweistöckigen Mehrfamilienhauses stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Wohnung sei innen und aussen stark beschädigt worden, so die Polizei. Es lagen Trümmerteile herum.
Das Feuer konnte zwar rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Während den Löscharbeiten fand man allerdings eine leblose Person in der betroffenen Wohnung. Ermittlungen zur Explosionsursache und zur Identität der toten Person sind gemäss der Polizei noch im Gang.
Auch die Schadenhöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Einige Wohnungen des Hauses sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Gemeinde hilft den betroffenen Bewohnern, eine Unterkunft zu finden.