Sanierung des alten Lötschberg-Tunnels viel teurer als angenommen

Die Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels ist nun teurer als erwartet und dürfte 180 Millionen Franken kosten – 2018 ging die Bahn von 105 Millionen aus.

Lötschberg-Bahn-Scheiteltunnel
Die Fahrbahnsanierung im Lötschberg-Bahn-Scheiteltunnel endet diese Woche. (Archivbild) - sda - BLS

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels dürfte rund 180 Millionen Franken kosten.
  • Beim Baustart 2018 ging die Bahn von 105 Millionen Franken aus.
  • Zusätzliche Kosten entstanden laut BLS durch unvorhergesehene Ereignisse.

Die Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels geht ins Geld. Sie dürfte nach heutigem Kenntnisstand insgesamt 180 Millionen Franken kosten, wie die BLS am Mittwoch mitteilte. Beim Baustart 2018 ging die Bahn von 105 Millionen Franken aus.

Schon länger bekannt sind Mehrkosten von 40 Millionen Franken. Und zwar durch Nachforderungen des Konsortiums, das die Fahrbahn auf 13,5 der 15 Kilometer sanierte.

Zusätzliche Kosten entstanden laut BLS durch unvorhergesehene Ereignisse. So stiessen die Bauarbeiter auf einer Länge von rund 330 Metern auf ein sogenanntes Sohlgewölbe. Mehrkosten entstanden auch durch Wassereinbrüche im regenreichen Sommer 2021 und durch die Teuerung.

Das letzte fehlende Stück wird bis Ende 2024 durch eine Arbeitsgemeinschaft um das Bahntechnik-Unternehmen Rhomberg saniert. Sie wird die Arbeiten für knapp elf Millionen Franken ausführen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4492 (nicht angemeldet)

Ist doch günstig! Wenn man bedenkt wie viele Millionen schon ins Ausland geflossen sind

Peter Jost

Sowas kann sich nur ein Bundesbetrieb erlauben. Sind da noch Millionen unter der Hand geflossen? Würde mich nicht wundern.

Weiterlesen

lötschberg
9 Interaktionen
lötschberg
1 Interaktionen