Sawiris und Twerenbold lancieren Buslinie nach Andermatt
Das bekannte Badener Busunternehmen Twerenbold und der ägyptische Investor Samih Sawiris lancieren eine Buslinie von Aarau, Lenzburg und Baden direkt ins Skigebiet von Andermatt.

Das Wichtigste in Kürze
- Der ägyptische Investor Samih Sawiris und das Badener Busunternehmen Twerenbold lancieren einen Ski-Express, der direkt von Aarau nach Andermatt fährt.
- Der Ski-Express soll vom 23. Dezember bis zum 2. Januar jedes Wochenende sowie während der Schulferien, vermehrt fahren.
Der ägyptische Investor Samih Sawiris und Karim Twerenbold, der das Badener Reiseunternehmen Twerenbold in vierter Generation führt, konkurrieren ab 23. Dezember mit der Buslinie « Ski-Express» von Aarau nach Andermatt, den öffentlichen Verkehr. Der Ski-Express startet in Aarau, hält in Lenzburg und Baden und fährt dann direkt nach Andermatt. Abends geht es in umgekehrter Richtung zurück in den Aargau. Eine weitere Strecke führt ab Zürich via Zug ans Ziel. Dies berichtete die «Aargauer Zeitung».
Antwort auf Verschlechterung des SBB-Angebots
Wer aktuell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Baden oder Aarau ins Skigebiet Andermatt fahren will, muss zwischen drei- bis viermal umsteigen und braucht bis zu drei Stunden.
Die Fahrt mit der neuen Buslinie dauert von Aarau zwei Stunden und 40 Minuten und von Baden eine Stunde und 45 Minuten.
Sawiris und seine Leute kündigten bereits Anfang Jahr an, der Verschlechterung des SBB-Angebots mit einem eigenen Busnetz entgegenzutreten.
Ein Combiticket Bus inklusive Skipass kostet für Erwachsene 69 Franken. Alleine für das SBB-Billett Aarau-Andermatt bezahlt man 59 Franken (mit Halbtax), und das ohne Skipass. Die SBB begründen ihre Preise gegenüber der «Aargauer Zeitung» mit der Einhaltung von Rahmenbedingungen, wie etwa dem Bezahlen von Beiträgen an die Verkehrsinfrastruktur.