SBB: Anzeigetafeln an mehreren Bahnhöfen ausgefallen
Am Mittwochabend nach 17 Uhr sind an mehreren Schweizer Bahnhöfen die Anzeigetafeln der SBB ausgefallen. Teils verwirren gar falsche Gleisangaben die Pendler.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch spielen an mehreren Schweizer Bahnhöfen die Anzeigetafeln verrückt.
- Teils werden falsche Gleisangaben angezeigt, andere funktionieren gar nicht.
- Die Störung dauerte bis circa 18.30 Uhr, vereinzelt länger.
Pendlerinnen und Pendler konnten sich Mittwochabend nicht auf die Anzeigetafeln der SBB verlassen. An mehreren Bahnhöfen zeigten diese falsche Gleisnummern an oder fallen komplett aus.
So waren beispielsweise am Bahnhof Bern sämtliche Anzeigen auf den Perrons leer. Auf den Bildschirmen, die die Abfahrten zeigen, waren nur die Züge der BLS zu sehen. Die SBB-Fahrten fehlen.
Gegenüber «FM1Today» bestätigt SBB-Sprecherin Luana Quinter: «Wir haben aktuell an diversen Bahnhöfen in der Schweiz Beeinträchtigungen bei den General- und Perronanzeigen.» Die Störung habe um circa 17.15 Uhr begonnen.
Die Beeinträchtigungen dauerten bis circa 18.30 Uhr, vereinzelt länger. Die SBB riet den Pendlerinnen und Pendlern, den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Grund für die Störung sei eine Überlastung des Systems gewesen, das für die optischen und akustischen Informationen zuständig sei. Das Problem konnte am Abend behoben werden, erklärte die SBB auf Anfrage gegenüber Nau.ch.