SBB

SBB feiern mit fünf Festwochenenden 175-Jahr-Jubiläum der Bahn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Am 9. August feiert die SBB ein grosses Jubiläum. Von Mai bis Oktober locken Feste in allen Landesteilen.

sbb
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angefangen hat die Geschichte der Schweizer Bahn am 9. August 1847.
  • Der Auftakt zum Jubiläumsjahr hat bereits begonnen.
  • Geplant sind beispielsweise Tage der offenen Tür oder historische Fahrten.

Mit fünf Festwochenenden feiern die SBB von Mai bis Oktober in allen Landesteilen das 175-Jahr-Jubiläum der Schweizer Bahn. Im SBB-Werk in Yverdon VD wurde als Startschuss für die Feierlichkeiten heute Mittwoch je eine Lokomotive der SBB und der SBB Cargo im Jubiläumskleid enthüllt.

Auf den Jubiläumslokomotiven abgebildet ist auf der einen Seite ein historischer Zug, auf der anderen Seite ein Zug der neusten Generation.

Damit symbolisieren die beiden Loks die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft, wie die SBB heute Mittwoch mitteilten. Die beiden Lokomotiven verkehren während des Jubiläumsjahrs und verbinden und transportieren Menschen und Güter in der ganzen Schweiz.

SBB feiert am 9. August Geburtstag

Angefangen hat die Geschichte der Schweizer Bahn am 9. August 1847, als die «Spanisch-Brötli-Bahn» zwischen Baden und Zürich als erste Eisenbahn der Schweiz den Betrieb aufnahm.

schweizerische bundesbahnen
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - Keystone

Die Eisenbahn und der öffentliche Verkehr in der Schweiz haben nicht nur eine lange Geschichte, sie werden nach Einschätzung der SBB auch künftig eine wichtige Rolle spielen: Das Bedürfnis nach klimafreundlichem, bequemem Reisen und energieeffizientem Transport werde zunehmen.

«Gemeinsam mit allen Schweizer ÖV-Unternehmen nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, nicht nur auf die erfolgreiche Geschichte des öffentlichen Verkehrs zurückzuschauen, sondern auch aufzuzeigen, wie er sich weiterentwickeln wird», wird SBB-Chef Vincent Ducrot in der Mitteilung zitiert.

Feste in allen Landesteilen

Nach den Worten von Ueli Stückelberger, Direktor des Verbandes öffentlicher Verkehr, ist es für die Branche wichtig, nach Covid-19 das Vertrauen der Kundinnen und Kunden zurückzugewinnen, damit sie rasch wieder den Öffentlichen Verkehr als Transportmittel benützen.

Die Enthüllung der beiden Lokomotiven markiert den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Dieses ist geprägt von fünf Festwochenenden. Sie finden von Mai bis Oktober in allen Landesteilen statt. An den Publikumsanlässen können die Teilnehmenden den öffentlichen Verkehr der Schweiz in all seinen Facetten erleben. Dazu gehören beispielsweise Tage der offenen Tür oder historische Fahrten.

Alle Informationen zum Jubiläumsjahr und den Festivitäten sind seit Mittwoch im digitalen Festführer 175-jahre.ch verfügbar.

Kommentare

Weiterlesen

schweizerische bundesbahnen
86 Interaktionen