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SBB: IT-Störung schuld an Problemen bei Anzeigen und Online-Fahrplan

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Bern,

Bei der SBB gab es am Dienstagmorgen technische Probleme. Anzeigen am Bahnhof sowie der Online-Fahrplan funktionierten zwischenzeitlich nicht.

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Bei der SBB gibt es am Dienstagmorgen eine Fehlermeldung. - Screenshot SBB

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB hatte am Dienstagmorgen mit technischen Problemen zu kämpfen.
  • Die Störung betraf sowohl die Bahnhofanzeigen als auch das Online-Angebot.
  • Es handelt sich um eine IT-Störung, bestätigt die Bundesbahn.
  • Am Mittag war das Problem weitgehend behoben.

Die IT-Panne bei der SBB ist grösstenteils überstanden. Wie die Bundesbahn am Dienstagmittag via «X» mitteilt, sei die Netzwerkstörung behoben. «Die Situation wird sich voraussichtlich im Verlauf des Nachmittags normalisieren», heisst es weiter.

Am Dienstagmorgen kam es bei der SBB zu einem Totalausfall.: Online konnten zwischenzeitlich keine Fahrpläne abgerufen oder Billette gekauft werden.

Statt der gewünschten Verbindung kam bei der Fahrplansuche der Bundesbahn die Meldung: «Leider ist ein Fehler aufgetreten.» Man wurde angewiesen, die Seite neu zu laden oder die Verbindung später nochmals zu suchen.

Dazu funktionierten auch die Anzeigen an den Bahnhöfen nicht.

Wenig später konnte das Problem offenbar zumindest teilweise behoben werden. Die Fahrplansuche sowie das Erwerben von Tickets über die SBB-Onlinedienste funktionieren wieder.

SBB bestätigt IT-Störung

Die SBB bestätigte auf X, vormals Twitter, die Störung. Es handle sich um eine IT-Störung, deren genaues Ausmass unklar sei.

Am Dienstagmorgen hatten Arbeiten an einer Software für die Telekommunikation die Kundeninformation der SBB den Angaben zufolge «stark eingeschränkt». Sicherheitsrelevante Systeme waren nicht betroffen. Fachleute waren mit Hochdruck an der Behebung der Panne.

Störung führt zu Einschränkungen im Bahnverkehr

Entgegen ersten Angaben der SBB hat die grössere IT-Störung vom Dienstagmorgen doch Folgen für den Bahnverkehr. Im Tessin mussten die Bahnen den Regionalverkehr nach einem Stillstand neu hochfahren. Züge zwischen Bern und Olten SO leiteten sie von der Neubaustrecke auf die Stammstrecke um.

Kurz vor Mittag gingen die SBB von Verspätungen von bis zu 60 Minuten aus.

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Kommentare

User #4247 (nicht angemeldet)

Ich finde, die SBB müssen die Digitalisierung unbedingt weiter vorantreiben... immerhin sind sie schon seit Jahren "erfolgreich" damit auf'm besten Weg dazu. ;-) Deswegen ist auch die Idee von "Allianz Swiss Pass", analoge Stempelkarten und Entwerter sowie Billettautomaten abzuschaffen nur zu logisch.

User #5936 (nicht angemeldet)

So konnte ich wenigstens legal ohne Ticket fahren. Man konnte ja keins lösen, weder online via App noch am Automaten. Wie viel der SBB dadurch durch die Lappen gegangen ist heute, kann sie wohl nicht beziffern. Wenigstens hatte man so quasi eine Entschädigung.

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