SBB: Junge kriegen wegen «GA Night» Geld zurück
Das neue «GA Night» für den ÖV ist deutlich günstiger als das bisherige «seven25»-Abo. Wer das teurere Abo gekauft hat, muss sich aber nicht ärgern.
Das Wichtigste in Kürze
- Das «GA Night» soll im Juni das «seven25»-Abo ablösen.
- Mit 99 Franken im Jahr kostet das neue Abo für Junge deutlich weniger.
- Inhaber des «seven25» können ihr Abo umtauschen und erhalten einen Gutschein.
Die Alliance Swisspass will Junge in den ÖV locken. Dabei soll das neu lancierte «GA Night» helfen. Ab 19 Uhr können unter 25-Jährige damit gratis in den Zügen unterwegs sein – für 99 Franken im Jahr.
Das «GA Night» gilt ab dem 1. Juni und löst das bisherige Abonnement «seven25» ab. Dieses ist nur noch bis Ende Mai im Umlauf. Und: Es kostet 390 Franken.
Die Neuerung sorgt bei jungen ÖV-Nutzern für Empörung – zumindest im ersten Moment. «Ich habe gerade erst mein ‹seven25›-Abo gelöst», nervt sich eine Leserin. «Wenn ich gewusst hätte, dass es bald ein günstigeres Abo gibt, hätte ich mit dem Kauf zugewartet.»
Alliance Swisspass beruhigt jedoch. Der Ärger der Kunden, die schon ein Abo gelöst haben, sei «unbegründet», sagt Sprecher Thomas Ammann gegenüber Nau.ch.
Denn: «Wer zwischen dem 1. September 2022 und dem 31. Mai 2023 ein ‹seven25›-Abo löst, kann es im Juni in ein ‹GA Night› umtauschen.»
Das bestehende Abo werde dabei pro rata erstattet. Konkret bedeutet dies: «Der Kaufpreis des ‹GA Night› wird abgezogen, der Restbetrag in Form einer Geschenkkarte ausbezahlt», erklärt Ammann.
Alliance Swisspass werde alle betroffenen Personen Anfang Juni über die Umtauschmöglichkeit direkt informieren.