SBB: Halbtax-Kunden erhalten saftige GA-Rabatte – Kritik
Das Wichtigste in Kürze
- 130'000 Halbtax-Kunden haben Post von Alliance Swisspass erhalten.
- Ihnen werden saftige Rabatte beim Kauf eines GA angeboten.
- Das sei eine «ungerechtfertigte Ungleichbehandlung», findet der Konsumentenschutz.
Bei zahlreichen Halbtax-Kunden flatterten in den letzten Tagen Briefe des ÖV-Branchenverbands Alliance Swisspass in die Briefkästen. Darin wird den Halbtax-Besitzern der Kauf eines Generalabonnements (GA) schmackhaft gemacht.
Sie werden nämlich mit grosszügigen Rabatten gelockt: Beim 1.-Klasse-GA gibt es 850 Franken Ermässigung, bei dem der 2. Klasse 500 Franken.
Aber: Kunden, die seit Jahren treu ihr GA lösen, gehen leer aus. Die Upgrade-Aktion für Halbtax-Besitzer sorgt deshalb für Kritik.
Sara Stalder von der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) hält gegenüber «CH Media» fest: «Damit werden sehr viele und auch treue Fahrgäste benachteiligt. Was sehr stossend und zudem ungerecht und – als Tüpfli auf dem i – intransparent ist.»
SBB ist Monopolist – Rabatt-Aktion «doppelt stossend»
Es handle sich um eine «ungerechtfertigte Ungleichbehandlung» der SBB. Denn der ÖV als Service-Public-Leistung solle «für alle Personen zu gleichen Konditionen zugänglich sein».
Dass dieses Anwerbesystem vom Monopolisten und Staatsbetrieb SBB genutzt werde, bezeichnet Stalder als «doppelt stossend». Falls man sich ungleich behandelt fühle, könne man nämlich nicht ausweichen.
Bei der Rabatt-Aktion wurden 130'000 Halbtax-Abonnentinnen und -Abonnenten ausgewählt, erklärt Alliance-Swisspass-Sprecherin Nadine Bachmann gegenüber den Zeitungen. Die genauen Auswahlkriterien behält man aber für sich.
Menschen aus allen Sprachregionen seien angeschrieben worden. Und solche, «von denen wir annehmen, dass sie Interesse an einer Weiterentwicklung von einem Halbtax-Abo zu einem GA haben.» Dies aufgrund «diverser demografischer und konsumgebundener Informationen».
Alliance Swisspass wehrt sich
Gegen die Kritik, dass treue GA-Kunden benachteiligt würden, wehrt sich Alliance Swisspass. Denn: Der bei der Aktion gewährte Rabatt sei einmalig, ab dem Folgejahr müsse der normale Preis gezahlt werden.
Zudem wird betont: In vielen anderen Branchen und Unternehmen sei die Praxis gang und gäbe. Ein Beispiel dafür sind Telekomfirmen. Bei diesen profitieren jedoch oftmals nicht nur Neukunden, sondern auch bestehende Kunden von den Rabatten.