SBB verkehren über Auffahrt und Pfingsten mit 56 Extrazügen
Über Auffahrt und Pfingsten zieht es viele ins Tessin. Die SBB setzen deshalb viele Extrazüge ein, um dem Passagier-Aufkommen Herr zu werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SBB planen über Auffahrt und Pfingsten Extrazüge ins Tessin ein.
- Über die Feiertage zieht es erfahrungsgemäss viele Schweizer in den Südkanton.
- So stehen 46'000, respektive 37'000 Sitzplätze mehr zur Verfügung.
Die SBB setzen über Auffahrt und Pfingsten 56 Extrazüge ins Tessin und zurück ein. Über die Auffahrt sind es 30 und an Pfingsten 26, wie sie am Donnerstag mitteilten. Trotzdem kann es zu hohen Frequenzen kommen.
Die SBB empfehlen eine vorgängige Reiseplanung. Neben den Extrazügen verlängern die SBB Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten.
Die bestehende Eurocity-Verbindung nach und von Bologna (I) verkehrt von 18. bis 21. Mai bis nach Imola. Insgesamt stellen die Bundesbahnen am Auffahrtswochenende rund 46'000 und an den Pfingstfeiertagen über 37'000 zusätzliche Sitzplätze bereit.
Sitzplatzreservation empfohlen
Dabei können sie allerdings nicht ausschliessen, dass es im Störungsfall oder vereinzelt zu einem hohen Passagieraufkommen in den Zügen kommen kann. Die SBB empfehlen den Kundinnen und Kunden, ihre Reise beizeiten zu planen und Sitzplätze zu reservieren.
Die Zusatzzüge sind im Online-Fahrplan ersichtlich und an den fehlenden Liniennummern zu erkennen. Auch über die Belegungsprognose einzelner Züge gibt der Online-Fahrplan Auskunft.
Auffahrt ist am 18. Mai, Pfingsten am 28. und 29. Mai.