SBB: WC ist schon seit zwei Wochen «defekt»
Seit Wochen ist in einem Zug der SBB eine WC-Tür in der ersten Klasse defekt. «Das kann doch einfach nicht sein», beklagt sich eine Leserin.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit über zwei Wochen ist ein WC im SBB-Zug von Bern nach Zürich defekt.
- Eine Nau.ch-Leserin ärgert sich vor allem über den scheinbar trivialen Grund.
- Die SBB verweist auf Ausweichmöglichkeiten in anderen Wagen.
«Das kann doch einfach nicht sein»: Nau.ch-Leserin Margot M.* (40) pendelt regelmässig zwischen Bern und Zürich. Im Zug muss sie auch mal aufs Klo, doch immer wieder guckt sie in die Röhre. Im IC16 von Bern nach Zürich ist seit zwei Wochen ein WC in der ersten Klasse defekt.
Es ist vor allem der Grund, an dem sich Margot stört. «Tür kann nicht von innen verriegelt werden», heisst es auf einem roten Kleber, den die SBB angebracht hat. «Man müsste also nur das Schloss flicken, sowas ginge doch schnell», schüttelt sie den Kopf.
Die SBB wollen auf Anfrage von Nau.ch nicht sagen, warum die Toilette so lange unbenutzbar bleibt.
Dafür heisst es lediglich: «Drei von vier Defekten bei den rollenden WCs werden innerhalb desselben Tages repariert.»
SBB: Ausweichmöglichkeiten vorhanden
Zudem verweist der Mediensprecher darauf, dass es in dem betreffenden Zug Ausweichmöglichkeiten gäbe. «Es hat insgesamt drei Erstklass-Wagen mit Toiletten sowie weitere Toiletten in der zweiten Klasse.»
Deswegen könnte die Situation durchaus noch schlimmer sein – so wie am 29. Mai dieses Jahres. SBB-Kunden erlebten damals eine besonders ungemütliche Fahrt auf der dreistündigen Verbindung von Zürich nach Genf: Wegen einer technischen Panne konnte im ganzen Zug kein einziges WC benutzt werden.
*Name der Redaktion bekannt