Schaden in der Höhe von 41 Millionen
Der Bergsturz und die Murgänge vom vergangenen August in der Region von Bondo GR haben Schäden von rund 41 Millionen Franken verursacht. Das gab die Gemeinde Bregaglia am Donnerstag bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Murgänge in Bondo GR haben Schäden in der Höhe von 41 Millionen Franken verursacht.
- 12,5 Millionen entfallen auf Schäden an Gebäuden, die von der Gebäudeversicherung GR getragen werden.
- Insgesamt konnten 11,75 Millionen Franken an Spenden gesammelt werden.
Die Gemeinde habe einen Schaden von gut 20 Millionen Franken erlitten. An der Gemeinde-Infrastruktur sei ein Schaden von gut zehn Millionen Franken entstanden. Auf ebenfalls rund zehn Millionen Franken werden die Kosten für Sofortmassnahmen und die Räumung des Rückhaltebeckens beziffert.
Der mit 12,5 Millionen Franken grösste Posten seien die Schäden an Gebäuden, die von der Gebäudeversicherung Graubünden getragen würden. Insgesamt seien 99 Gebäude aller Art beschädigt worden. Ein Drittel davon habe Totalschaden erlitten.
11,75 Millionen Spenden
In der Schätzung nicht enthalten seien die Leistungen des Schadenpools der Privatversicherer an Private, Unternehmen und die Gemeinde. Armee und Zivilschutz hätten insgesamt 4400 Diensttage geleistet. Für die Räumungsarbeiten seien bis zu 30 Maschinen im Einsatz gestanden.
Die Gemeinde Bregaglia bedankt sich dafür, dass erhebliche Spendenbeträge zusammengekommen sind. Die Glückskette, die Schweizerische Patenschaft für Berggemeinden und die Gemeinde Bregaglia hätten bisher insgesamt 11,75 Millionen Franken an Spenden gesammelt.