«Janus» feiert – die zweiköpfige Seltenheit wird 25 Jahre alt
Die seltene zweiköpfige Schildkröte «Janus» feierte am Samstag den 25. Geburtstag und geniesst dabei sein Lieblingsessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die zweiköpfige Schildkröte feierte am Samstag seinen 25. Geburtstag.
- Neben den beiden Köpfen besitzt «Janus» auch zwei Herzen, Lungenpaare und zwei Mägen.
- Das Tier hätte in freier Wildbahn kaum überlebt.
Die zweiköpfige Schildkröte «Janus» feiert seinen 25. Geburtstag und darf sich über ihr Lieblingsessen freuen: Blumen. Als das Reptil im Jahr 1997 geboren wurde, hat niemand an ein langes Überleben geglaubt. Doch mit seinen Überlebenschancen übertrifft er alle Erwartungen.
In freier Wildbahn wäre seine Lebenserwartung extrem kurz, sagte Museumsdirektor Arnaud Maeder am Samstag. Denn Janus könne weder seine beiden Köpfe in den Panzer zurückziehen noch sich drehen, wenn er auf dem Rücken liege. Er würde dem erstbesten Raubtier zum Opfer fallen.
Das Tier lebt schon sein ganzes Leben im Naturhistorischen Museum in Genf und wird mit Achtsamkeit behandelt. Täglich wird die Schildkröte mit Bio-Salat gefüttert und bekommt regelmässig Massagen oder wird gebadet.
Art von «Janus» ist bedroht
Der Zweiköpfer gehört zu der Art der Griechischen Landschildkröte. Lange Zeit wurde diese Schildkröten als Haustier gehalten. Heute steht sie auf der Liste der bedrohten Arten.