Schweine sterben bei Bauernhofbrand
Einzelne Schweine starben beim Brand eines Bauernhofes in Alchenstorf BE. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Bauernhaus in Alchenstorf BE ist niedergebrannt.
- Dabei verendete nur einzelne Schweine. Menschen wurden nicht verletzt.
- Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt.
Bei einem Bauernhofbrand in Alchenstorf BE sind am frühen Freitagmorgen einige Schweine verendet. Das Bauernhaus brannte nieder. Menschen wurden nicht verletzt.
Die Ursache des Feuers war noch nicht bekannt. Die Berner Kantonspolizei nahm Ermittlungen zum Brand und zum Sachschaden auf, wie das zuständige Regierungsstatthalteramt und die Kantonspolizei mitteilten. Als die Feuerwehr beim Gehöft an der Dorfstrasse eintraf, stand der Dachstock des Hauses bereits in Vollbrand.
Es verendeten nur einzelne Schweine
Dass das Bauernhaus und der mit ihm verbundene Stall komplett zerstört wurden, konnte nicht verhindert werden. Die Menschen, die sich im Haus aufgehalten hatten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Zum Zeitpunkt des Brandes hatten sich in der Stallung mehrere Dutzend Schweine befunden. Von diesen konnten trotz raschem Feuerwehreinsatz zunächst nur einzelne Tiere gerettet werden.
Im Zuge der Nachlöscharbeiten gelang es schliesslich, auch in die Stallung vorzudringen. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Grossteil der Tiere entgegen erster Annahmen nicht ins Feuer geraten war. Es verendeten nur einzelne Tiere.