Piz Palü: Gletscherschwund im Halbstunden-Takt festgehalten

DPA
DPA

Engadin,

Zehn Jahre lang will ein Fotograf alle halbe Stunde ein Bild am Piz Palü und am Persgletscher erstellen. Das Projekt soll die Folgen des Klimawandels zeigen.

gletscher
Der Piz Palü in der Abenddämmerung - wie es hier wohl in zehn Jahren aussehen wird? - Jürg Kaufmann/Glaciers.Today/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Langzeitprojekt soll den Gletscherschwund in der Schweiz dokumentieren.
  • Ein Fotograf nimmt während zehn Jahren alle 30 Minuten ein Bild auf.

Mit Bildern alle halbe Stunde will ein Naturfotograf den Gletscherschwund in der Schweiz in Echtzeit dokumentieren. Die an zwei Gletschern aufgenommenen Bilder sind auf der Webseite glaciers.today zu sehen, wie der Fotograf Jürg Kaufmann mitteilte.

Das Projekt «Glaciers.Today» am Piz Palü und am Persgletscher soll demnach zehn Jahre laufen.

«Die Gletscher dienen als riesige Fiebermesser für unseren Planeten. Sie zeigen uns gnadenlos die Folgen des Klimawandels», so Kaufmann.

Die solarbetriebenen Kameras sind in der Nähe des Berghauses Diavolezza auf knapp 3000 Metern Höhe installiert.

Die Diavolezza ist ein Joch und Skigebiet auf dem Gemeindegebiet von Pontresina in Graubünden in der südöstlichen Schweiz.

Sorgen Sie sich um unsere Gletscher?

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3645 (nicht angemeldet)

5618: Gletschergeschichte gibt es z.B. bei Le Roy et al. (2015) in Quaternary Science Reviews. Die Studie zeigt vor 800 Jahren eher Gletschervorstösse (Mer de Glace, Aletsch, Gepatsch). Lokale Minima gab es vor allem vor 1100 und 2100 Jahren. Sie liegen mit Ihrer Behauptung also daneben. Und nur weil evtl. ein hochgelegener Pass eisfrei war bedeutet sicher nicht das die ganzen Alpen eisfrei waren. Werfen Sie doch mal einen Blick auf Gletscherdynamik und Massenbilanzen, dann verstehen SIe vielleicht auch das es so einfach eben nicht ist. Der Gletscher von Ötzi ist bereits seit 20 Jahren weg und die Alpen sind nach wie vor vergletschert, auch in sehr viel tieferen Lagen.

User #5618 (nicht angemeldet)

Die Alpen waren um 1200 praktisch eisfrei. Einfach mal die Gletschergeschichte anschauen - passt aber natürlich nicht in die Panikmache.

Weiterlesen

81 Interaktionen
Gletscher, Schweiz, Alpen, Berge
16 Interaktionen