Schweiz Wetter: Heute kommt der Sommer schon wieder zurück!

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Die Woche beginnt warm und freundlich – am Dienstag darf sogar nochmals mit 30 Grad gerechnet werden. Der Spätsommer lässt seine Muskeln spielen!

Wetter
Das Wetter zeigt sich diesen Sommer bisher von seiner sonnigsten Seite. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche wird es in der Schweiz nochmals angenehm warm.
  • Zwischenzeitlich dürfte sogar die 30-Grad-Marke nochmals geknackt werden.
  • Auch zum Start des meteorologischen Herbstes am 1. September sieht es gut aus.

Der Hochsommer hatte sich letzte Woche zwar verabschiedet, trotzdem wird es nun nochmals so richtig warm. Heute Montag klettern die Temperaturen nämlich durchschnittlich auf 25 Grad; es wird ein Mix aus Sonne und Wolkenfeldern geben. Gemäss «MeteoNews» zeigt der Temperaturtrend dann bis zur Wochenmitte stetig nach oben. Bereits am Dienstag darf im ganzen Land mit schönem Spätsommerwetter und strahlendem Sonnenschein gerechnet werden. Sogar die 30-Grad-Marke rückt nochmals in Reichweite. «Der Spätsommer lässt die Muskeln spielen», bringt es der Wetterdienst auf den Punkt.

Auch am Mittwoch bleibt es zumindest am Vormittag meist sonnig und um die 28 Grad warm. Am Nachmittag und am Abend dürfte es aber einige Schauer und teils kräftige Gewitter geben. Laut «MeteoSchweiz» zeigt sich am Donnerstag ein ähnliches Bild mit Temperaturen um die 22 Grad. «Wechselnd bis stark bewölkt und etwas Niederschlag», so der Wetterdienst des Bundes.

Ab Freitag baut sich dann allmählich ein Hochdruckgebiet auf. Vor allem im Osten und Süden muss am Freitag und Samstag (Start des meteorologischen Herbstes) trotzdem noch mit zahlreichen Wolken und einigen Schauern gerechnet werden. Aus Westen her werde es aber generell immer sonniger und trockener, so «SRF Meteo». Am Sonntag liege dann das Hoch definitiv über der Schweiz und bringe zum Herbstanfang erneut viel Sonne.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
31 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Ambulanz
2 Interaktionen
rieder
3 Interaktionen