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Schweizer Smartphone-Kunden ärgern sich über Roaming-Tarife

Keystone-SDA
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Zürich,

Viele Schweizerinnen und Schweizer ärgern sich über die Preise fürs Roaming. Auch lange Kündigungsfristen sorgen für Unmut.

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Smartphone - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer ärgern sich über teures Roaming und lange Kündigungsfristen für Smartphones.
  • Junge Kunden unzufriedener als ältere, zeigt Umfrage von Moneyland.
  • Swisscom führt bei Kundenzufriedenheit.

Herr und Frau Schweizer ärgern sich bei ihrem Smartphonegebrauch über die (zu) langen Kündigungsfristen, die Preise fürs Roaming sowie über Promotionen. Junge Kunden sind dabei unzufriedener als ältere, wie aus einer am Donnerstag publizierten Umfrage von Moneyland hervorgeht.

Zwar seien die Kundinnen und Kunden mit ihren Natel-Abos und Prepaid-Angeboten im Allgemeinen grundsätzlich zufrieden, wurde Telekomexperte Ralf Beyeler in der Mitteilung zitiert. Sein Vergleichsportal hat dazu vom Marktforschungsinstitut Ipsos eine repräsentative Online-Umfrage bei 1'538 Konsumenten durchführen lassen.

Doch sei Roaming weiter zu teuer, so Beyeler. «Abos mit langen Mindestlaufzeiten sind ebenfalls ein Dauerbrenner», sagte er.

Viele Abos mit langer Vertragslaufzeit

Insbesondere die drei grossen Mobilfunknetz-Betreiber würden noch viele Abos mit 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit vertreiben. Aus Kundensicht sei es erstaunlich, dass die Anbieter nichts gegen die schlechten Bewertungen tun würden, sagte Beyeler.

Am zufriedensten zeigten sich die Befragten dafür mit der Gesprächsqualität sowie den Abrechnungen, gefolgt vom mobilen Internet und der Netzqualität sowie der Netzabdeckung und der Freundlichkeit der Mitarbeitenden.

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Eine Person informiert sich online. (Symbol) - dpa-infocom GmbH

Auffällig war in der Umfrage ausserdem: Die Zufriedenheit steigt mit zunehmendem Alter der Kundinnen und Kunden an. Die Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren vergab eine tiefere Zufriedenheitsnote als etwa die 50- bis 74-Jährigen.

Keine nennenswerten Unterschiede bei den Zufriedenheitsnoten für die einzelnen Kategorien gab es hingegen zwischen Frauen und Männern, Stadt- und Landbevölkerung sowie der Deutschschweiz und der Romandie.

Nach Anbietern betrachtet eroberte Swisscom bei den drei grossen Anbietern dieses Jahr den Spitzenplatz. Auffallend ist aber, dass die günstigeren Angebote M-Budget Mobile und Wingo (beide ebenfalls mit Swisscom-Netz) noch etwas besser abschnitten.

Kommentare

User #5277 (nicht angemeldet)

Richtig, aber der Datenverkehr ist begrenzt und dort wird zusätzlich abgezockt. Eine Sauerei, die die schweizerischen Telcos gegenseitig mit denen der EU organisieren. Die EU soll dem bitte einen Riegel schieben !

User #5028 (nicht angemeldet)

Habe LEBARA … 39.90 monatlich für ALLES UNLIMITIERT IN DER SCHWEIZ 🇨🇭 IM AUSLAND EGAL … einfach super 🤩

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