Peter Bolliger ist Präsident des «Vereins zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste». Trotzdem zeigt er sich offen für vegetarische Gerichte.
Blut- und Leberwurst
Respekt vor dem Tier ist für Peter Bolliger, Präsident des «Vereins zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste», sehr wichtig (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Peter Bolliger ist Präsident eines Schweizer Vereins für Blut- und Leberwürste.
  • Er ist aber auch vegetarischem nicht abgeneigt und will mit veganer Küche experimentieren.
Ad

Peter Bolliger (51) steht als Präsident des «Vereins zur Förderung des Ansehens der Blut- und Leberwürste» voll auf Schweinisches. Aber der Schweizer Hobbykoch ist auch für Vegetarisches zu haben und experimentiert demnächst mit veganer Küche.

Das Credo des Vereins sei das Gegenteil von Fleisch um jeden Preis. «Es ist eine Frage des Respekts vor dem Tier, alle Bestandteile zu verwenden», sagte er.

Der Verein klärt seit gut 50 Jahren über die Vorzüge der Würste auf und veranstaltet regelmässig Schlachtbuffets. Dazu, dass die Wurst wieder im Kommen sei, hätten auch Bewegungen wie «Slow Food» für genussvolles, regionales Essen oder «Nose to tail» – also die Verwertung aller Tierbestandteile – beigetragen.

Ad
Ad