Privatisierung

SGB: Privatisierung von Postfinance unterminiert Service public

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) widersetzt sich vehement der Privatisierung der Postfinance.

Postfinance post
Logos von Post und PostFinance (Archivbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizerische Gewerkschaftsbund ist gegen eine Privatisierung der Postfinance.
  • Die Post-Tochter habe einen Grundversorgungsauftrag.
  • Und diesen unterminiere der Bundesrat mit seinem Vorschlag.

Das Institut sei eine Volksbank mit fast drei Millionen Kunden und gehöre als Teil der Post der Allgemeinheit. Postfinance habe einen Grundversorgungsauftrag. Und diesen unterminiere der Bundesrat mit seinem Vorschlag, schreibt der SGB am Mittwoch. Tatsächlich wolle die Landesregierung den ganzen Post-Konzern aufspalten.

Die Post aber funktioniert gemäss Gewerkschaftsbund nur als in sich geschlossenes Geschäftsmodell. Wenn sich Bund und Post aus der Postfinance zurückziehen würden, müsste der Zahlungsverkehr mit einer Konzessionsvergabe sichergestellt werden. Das hätte Abstriche an der Qualität und nicht zuletzt bei Personal zur Folge.

Syndicom bläst ins selbe Horn

Die Vorlage sei ein unverhohlener Frontalangriff auf den Service public. Gerade die Coronakrise habe gezeigt, wie wichtig die Grundversorgung sei, schreibt der SGB. Der Bund müsste für Postfinance eigentlich lediglich eine Kapitalgarantie analog jener der Kantone für die Kantonalbanken sprechen.

Syndicom
Daniel Muenger, Präsident Syndicom, an einer Medienkonferenz, des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes. - Keystone

Ins gleiche Horn stösst die Gewerkschaft Syndicom. Die bundesrätliche Idee sei eine Gefahr für den Service public sowie ein hilfloser Versuch, sich über die Aufhebung des Kredit- und Hypothekarkredit-Verbots der Diskussion über eine Staatsgarantie zu entziehen. Syndicom werde sich mit allen Mitteln wehren, in letzter Konsequenz mit dem Referendum.

Bei einer Privatisierung müssten wenig ertragsstarke Kunden mit einem Ausschluss von zahlreichen Leistungen oder hohen Gebühren rechnen. Eine Privatisierung dürfte indessen kaum mehrheitsfähig sein, vermutet Syndicom.

Kommentare

Weiterlesen

Postfinance website
9 Interaktionen

Mehr Privatisierung

Javier Milei
4 Interaktionen
Swisscom
18 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

YB
14 Interaktionen
Berner Reitschule
11 Interaktionen
Peter Zumbrunn
2 Interaktionen