Skigebiet eröffnet die Saison wegen Neuschnee früher als geplant

Andermatt im Kanton Uri startet dieses Jahr früher als geplant in die Skisaison. Grund dafür ist der viele Schnee und das schöne Wetter.

Die neuen Gondeln im Skigebiet Andermatt.
Die neuen Gondeln im Skigebiet Andermatt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erste Skigebiete öffnen wegen des vielen Schnees frühzeitig ihre Pisten.
  • Andermatt startet bereits am 2. November in die neue Saison.
  • Auch andere Skigebiete ziehen eine frühzeitige Eröffnung in Betracht.

Andermatt im Kanton Uri eröffnet die Skisaison dieses Jahr früher als geplant. «Dank der intensiven Schneefälle und der positiven Wetterprognosen kann die SkiArena Andermatt-Sedrun bereits am 2. November erste Bahnen und Pisten eröffnen», sagt Sprecher Stefan Kern auf Anfrage von Nau. Weitere Bahnen würden regulär am 9. November geöffnet. 

Auf 2000 Meter liegt aktuell etwa ein Meter Schnee. Auch andere Skigebiete wie Davos oder Flims-Laax ziehen einen vorzeitigen Start in Erwägung, wollen aber noch den genauen Wetterbericht fürs Wochenende abwarten. 

Wetter wird schön

«Am Wochenende wird das Wetter schön», sagt Roger Peret von «MeteoNews» auf Anfrage. Im Norden gebe es viel Sonne und höchstens ein paar Wolken, im Süden ist es bewölkt aber trotzdem sonnig. «Die Temperaturen sind mild», sagt der Meteorologe. Die Null-Grad-Grenze liege deutlich über 3000 Meter. 

Andermatt eröffnet frühzeitig die Skisaison.
Andermatt eröffnet frühzeitig die Skisaison. - Keystone Symbolbild

Ob die weisse Pracht diesen Temperaturen standhält, wagt er zu bezweifeln. «Unter 1500 bis 2000 Metern wird es kaum Schnee haben», so Peret. In den Jahren zuvor war in den meisten Skigebieten erst zwischen Mitte November oder Anfangs Dezember Saisonstart.

Kommentare

Weiterlesen

64 Interaktionen
7 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen