Axpo

Solar-Revolution in Schweden: Axpo unterzeichnet bahnbrechenden Vertrag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Axpo, der Energiekonzern, sichert sich einen Stromabnahmevertrag für eine neue Solaranlage in Schweden.

Axpo Logo
Die Axpo will mit den Solaranlagen vermehrt auf erneuerbare Energien setzen. - Keystone

Der Energiekonzern Axpo hat einen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement bzw. PPA) für eine neue Solaranlage in Schweden unterzeichnet.

Der Vertragspartner sind die Firmen Egmont und Soltech Energy Solutions, wie Axpo am Freitag mitteilte. Die Solaranlage werde von Soltech Energy Solutions gebaut. Dabei steuert Axpo die langfristigen Projektrisiken und die Einspeisung von Solarstrom ins Netz.

Egmonts erneuerbare Energieversorgung

Die Anlage wird jährlich rund 11 GWh Strom aus erneuerbarer Energie ins Netz einspeisen. Sie deckt etwa die Hälfte des Verbrauchs von Egmont in Schweden und Norwegen mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5935 (nicht angemeldet)

Es ist bestimmt kein Fehler, wenn die Schweiz sich auch im Ausland eindeckt mit grüner Energie. Es ist aber eine Schande, dass CH im Ranking grüner bzw. erneuerbarer Energie so weit hinten liegt im Vergleich. Gleichzeitig sind die Durchschnittswerte des Abgasausstosses durch Autos in CH weltweit spitze. Im Umkehrschluss heisst das, dass die Schweiz pfeift auf die richtigen Massnahmen zur Reduzierung von belastenden Schadstoffen, eine rückständige Energie- und Verkehrsplanung betreibt uns abermals international zur bedauerlichen Lachnummer geworden ist. Gratulation der Bürgerlichen und Bäuerlichen politischen Mehrheit - fein wie Ihr Fortschritte verhindert.

Weiterlesen

Schergen Assad Syrien
48 Interaktionen
kovic kolumne
191 Interaktionen

Mehr Axpo

Mehr aus Stadt Zürich

Lachszucht Norwegen
29 Interaktionen
Steven Zuber FCZ
17 Interaktionen
flughafen zürich
2 Interaktionen