Sonniges Wetter vor allem in den Bergen
Bis am Donnerstag bleibt es in der Schweiz wunderbar sonnig. Vor allem am Morgen herrscht Glätte. Gegen Ende der Woche ist mit Regen zu rechnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bis und mit Mittwoch bleibt es in der Schweiz sonnig.
- Die Galtteis-Gefahr auf den Strassen ist aber weiterhin hoch.
- Erst am Donnerstag und Freitag ist mit einer Wetter-Verschlechterung zu rechnen.
Das Wetter brachte am Wochenende in höheren Lagen viel Neuschnee. Dieser verzauberte die Berggebiete in traumhafte Winterlandschaften. Bis und mit Mittwoch können Winterliebhaber und Schneesportfans die wunderbar sonnigen Verhältnisse in den Bergen geniessen.
In den tieferen Regionen löst sich am Mittwoch nicht aller Hochnebel komplett auf. Hier lautet das Motto dann: «Wer an die Sonne will, muss nach oben.» Im Verlauf der Woche werden die Temperaturen milder, die Glatteis-Gefahr hält aber weiterhin an. So kann es vor allem an exponierten Stellen rutschig und eisig sein. Fussgänger und Lenker von Fahrzeugen sind deshalb zu besonderer Vorsicht aufgerufen.
Regnerischer Donnerstag
Am Donnerstag ist laut «SRF Meteo» mit einer Wetterstörung zu rechnen. Von Westen her drücken Regenwolken ins Land und bringen in der gesamten Schweiz Schauer. Die Schneefallgrenze liegt auf zwischen 1000 und 1500 Meter. Am Freitag beruhigt sich das Geschehen wieder etwas. Nur noch am Vormittag könnte es leichte Regengüsse und Schneegestöbern geben.
Samstag als Highlight
Pünktlich aufs Wochenende wird das Wetter wieder besser und sorgt für einen überwiegend sonnigen Samstag. Beste Bedingungen, um den Tag im Schnee zu verbringen. Schon am Sonntagabend sollen dann erneut Regenschauer die Schweiz überziehen.