Spielzeug wegen Gefahr für Kinder aus dem Verkehr gezogen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Liestal,

Behörden haben preisgünstiges Spielzeug aus Schweizer Internetshops aus dem Verkehr gezogen. Grund: Die beanstandeten Produkte könnten Kleinkinder gefährden.

Nach Untersuchungen von preisgünstigem Spielzeug aus Schweizer Internetshops in mehreren Kantonen haben die Behörden zwei Produkte aus dem Verkehr gezogen. Untersucht wurden Produkte mit einem Warenwert von unter 20 Franken, wie es im Bericht des Amts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Basel-Landschaft heisst. Das Spielzeug wurde auf mechanische und physikalische Eigenschaften und die Kennzeichnung untersucht. Vier von 17 untersuchten Produkten wurden beanstandet.

Bei den beiden vom Markt genommenen Spielsachen besteht gemäss einer Risikoabschätzung keine unmittelbare Gefährdung. Gemäss dem Baselbieter Kantonschemiker braucht es mehrere Schritte, bis eine Gesundheitsgefahr für Kleinkinder entstehen könnte. Daher sei kein Rückruf angeordnet worden.

Keine unmittelbare Gefährdung

Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden. - dpa

Zwei Spielzeuge wurde wegen möglicher Gesundheitsgefährdung für Kleinkinder vom Markt genommen. Beim einen Produkt könnten Kinder durch kleine Kugeln ersticken. Beim zweiten Spielzeug könnten beim Verschlucken von Kleinteilen innere Verletzungen entstehen. Zwei weitere Spielzeuge wiesen Kennzeichnungsmängel auf.

Das untersuchte Spielzeug stammte aus Internetshops in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Zürich und St. Gallen. Nicht jeder Internetshop-Betreiber sei vertraut mit der Spielzeug-Gesetzgebung und den Pflichten als Importeur, heisst es im Bericht. Die hohe Beanstandungsquote zeige zudem, dass besonders bei Spielzeug für Kinder unter 36 Monaten ein weiterer Kontrollbedarf bestehe.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Internetshop-Spielzeuge wurden vom Markt genommen.
  • Die beanstandeten Produkte könnten Kleinkinder gefährden.

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen
Foto schockt die Welt
5 Interaktionen
Foto schockt die Welt
5 Interaktionen
Foto schockt die Welt
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR AUS BASELLAND

Liestal
Vandalismus Liestal BL
1 Interaktionen
Liestal BL
Aesch BL