HIV

Spital Baden muss wegen Grüsel-Zahni mehr HIV-Tests machen

Carine Meier
Carine Meier

Brugg,

Ein Zahnarzt in Birr AG muss wegen Hygienemängeln seine Praxis schliessen. Nun haben sich erste Patienten für einen HIV-Test beim Kantonsspital Baden gemeldet.

Falscher Zahnarzt Biel
Ein Zahntechniker gab sich in Biel als Zahnarzt aus und bot Behandlungen an, für die ihm die Ausbildung fehlte. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Aargau hat wegen Hygienemängeln eine Zahnarztpraxis geschlossen.
  • Den Patienten wird ein Test auf HIV und Hepatitis empfohlen.
  • Erste von ihnen haben sich nun bereits beim Kantonsspital Baden AG gemeldet.

Wegen schweren Hygienemängeln musste der Kanton Aargau eine Zahnarztpraxis in Birr AG schliessen. Man geht davon aus, dass der Zahnarzt in Behandlungen nicht sterile Instrumente eingesetzt habe.

Ein schwerer Schock für die Patienten der Praxis. Und es kam noch schlimmer: Das Aargauer Gesundheitsdepartement empfiehlt ihnen, falls sie seit Februar 2022 in der Praxis waren, einen Test auf Hepatitis und HIV.

Kantonsspital Baden AG
Das Kantonsspital Baden und der Eingang zum Notfall, fotografiert am 31. August 2018. - Keystone

Dazu können sie sich beispielsweise an das Kantonsspital in Baden AG wenden. Dieses bestätigt auf Anfrage, dass sich bereits Patienten des Zahnarztes für einen Test gemeldet hätten.

«Das Risiko, sich eine entsprechende Infektion in der Zahnarztpraxis zugezogen zu haben, stufen wir allerdings als sehr gering ein», beruhigen die Experten für Infektiologie vom Badener Spital.

Vertrauen Sie Ihrem Zahnarzt?

Dennoch sollte man sich aber bei jeglichem Verdacht auf Ansteckung mit diesen Krankheiten vorsorglich testen lassen.

130 Personen sind vom Kanton Aargau informiert worden, dass sie sich testen lassen sollen. Weitere verunsicherte Patienten haben sich daraufhin von sich aus gemeldet.

HIV-Test erst nach sechs Wochen möglich

Ein HIV-Test liefert erst sechs Wochen nach einer möglichen Infektion ein zuverlässiges Resultat, so der Kanton Aargau weiter. Erst dann habe das Immunsystem des Menschen Antikörper gegen das Virus ausgebildet.

Bei Hepatitis dauere es sogar sechs bis neun Wochen. Besteht der Verdacht auf eine kürzliche Ansteckung, sei aber ein PCR-Test zu empfehlen.

HIV und Hepatitis zählen zu den sogenannten sexuell übertragbaren Krankheiten (STI). Sie verbreiten sich durch den Kontakt zu Körperflüssigkeiten eines Infizierten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

223 Interaktionen
Helvetic Airways
2 Interaktionen

Mehr HIV