MedMira erhält Zulassung von Health Canada
Das Biotech-Unternehmen MedMira hat von Health Canada die Zulassung für seinen Syphilis- und HIV-Schnelltest Multiplo erhalten.
Das Biotechnologie-Unternehmen MedMira Inc. hat von der Prüfbehörde Health Canada die Zulassung für seinen neuen Schnelltest erhalten. Mit dem Multiplo-Test sollen innerhalb von Minuten Syphilis- und HIV-Antikörper nachgewiesen werden können.
Der Schnelltest soll laut «finanznachrichten.de» flächendeckend in ganz Kanada eingeführt werden. Die benötigte Probe wird per Stich in einen Finger durchgeführt.
Multiplo bereits in Europa im Einsatz
Wie MedMiras CEO Hermes Chan bekanntgibt, findet der Test bereits seit Jahren in Europa, Kolumbien und weiteren Ländern Anwendung. Mit der kanadischen Zulassung kann er nun auch in dortigen Spitälern, Arztpraxen und spezialisierten Einrichtungen eingesetzt werden.
«Dieser Test wird einen erheblichen Einfluss auf das bereits überlastete Gesundheitssystem haben. Er bietet eine schnelle und kosteneffiziente Screening-Methode», so Chan.
Enormer Anstieg von HIV- und Syphilis-Fällen
Wie «boerse.de» berichtet, sind die HIV-Neudiagnosen in Kanada zwischen 2022 und 2023 um über 35 Prozent gestiegen. Die Rate der gemeldeten Syphilisfälle soll von 2018 bis 2022 gar um 109 Prozent gestiegen sein.
Eine von 2020 bis 2022 durchgeführte Studie ergab eine 100-prozentige Genauigkeit des Multiplo-Schnelltests beim Erkennen von HIV-Antikörpern. Syphilis-Infektionen wurden mit 98-prozentiger Genauigkeit nachgewiesen.